Details
Liegeplatz: Harburg
Austernkutter
EUR 49.500,-1979Klassischer Austernkutter-Nachbau
Steckbrief
Kategorie
Segelboote
Typ
Klassische Segelyacht
Kieltyp
Langkiel
Material
Holz
Typ
Gebrauchtboot
Zustand
guter Zustand
Preis
EUR 49.500,- Verhandlungsbasis / EU-versteuert
Standort
Harburg
Baujahr
1979
Download PDF
Abmessungen
Länge
11.70 m
Breite
3.50 m
Tiefgang
1.50 m
Gewicht
14
Ballast
6 kg
Beseglung und Rigg
Groß-Segel
30 m²
Fock
14 m²
Genua
30 m²
Motor
Antrieb
Wellenantrieb D-Drive
Motor
Volvo Penta
Steuerung
Pinnensteuerung
Motorleistung
1 x 50 PS / 37 kW
Motorstunden
180
Brennstofftank
200 l
Treibstoff
Diesel
Einrichtung und Aufteilung
Anz. Kabinen
2
Anz. Kojen
4
Anz. Naßzellen
1
Frischwassertank
200 l
Fäkalientank
30 l
Equipment
Bootszubehör
Anker, Backofen, Badeleiter, Batterie, Batterieladegerät, Bilgepumpe, Bug-Ankerwinde, Cockpit-Persenning, Druckwasseranlage, Feuerlöscher, Ganzpersenning, Gasherd, Gefrierschrank, Heizung, Kocher, Kompass, Kühlschrank, Landanschluss, Navigationsbeleuchtung, Spüle, Teak Cockpit, Unterwasseranstrich, Warmwasseranlage
Bemerkungen
Nützlich Informationen zum Bootskauf:
Gesetzliche Grundlagen & Muster-KaufvertragUmsatzsteuer & Zoll
Services rund um den Gebrauchtbootkauf:
BootsregistrierungCharter-Yachten
Haftpflicht & Kaskoversicherung
Gutachterverband die Internationalen Bootsexperten
Gutachtenverband VBS e.V.
Online Bootsbewertung ratemyboat
Anbieter kontaktieren
Kontakt
Eigner
Über das nachfolgende Formular können Sie dem/r Anbieter/in eine Anfrage zukommen lassen.
*Pflichtfelder
Beschreibung: Dieses schöne Schiff ist der Nachbau eines englischen Austernkutters (andere Quellen sagen: eines Krabbenkutters von der Elbe) und wurde 1978/79 am Limfjord als eines der ersten traditionellen Schiffe in Leistenbauweise mit einem Polyester-Überzug gebaut. Es handelt sich dabei nicht um das klassische Leichentuch, was später zu Rettung eines alten Rumpfes verwendet wurde, sondern um eine moderne Interpretation eines klassischen Schiffes, was aber deutlich weniger Pflege, als ein klassischer Holzrumpf benötigt.
Maße und Gewicht: 11,70 (14,50) x 3,50 x 1,50 m (L x B x T), ca. 14 t; Ballast aus Guss-Beton
Rumpf: Langkieler aus Kiefer auf Eiche in segelfertigem Zustand. Hübsches Flaschenhals-Spiegelheck. Der gesamte Rumpf ist inklusive Kiel, Decksfläche und Kajütdach mit einem 2 cm starken Polyesterüberzug stabil und dauerhaft bereits ab Stapellauf versiegelt. Automatische Bilge-Pumpe.
Deck: Kiefer und Bootsbausperrholz mit Polyester versiegelt. Darauf Lärchenplanken verklebt, genagelt und verpickt. Seeschanz, geräumige Plicht mit Stauraum im Heck. Beschläge aus Eisen verzinkt und Winschen in V4A. Das Arbeitsdeck und das Kajütdach sind sehr gut begehbar. Die Schanz wird in diesem Frühjahr saniert.
Kajüte: Durchgehende Stehhöhe 185/175 cm vom Niedergang bis zur Kabinentür und im Nassraum, sehr gemütlicher und geräumiger Salon mit festem Mitteltisch und integrierter Spüle mit Oldstyle- Armatur. Backofen kardanisch aufgehängt, Reflex-Ofen und Warmluft-Dieselheizung mit Gebläse. Viel Tageslicht durch die Bulleyes, abgetrenntes Vorschiff mit Doppelkoje. Pantry mit Druckwasser und Warmwasser im Hafen über E-Boiler, Yachtkühlschrank. 200 l Frischwasser. Bequeme Kojen ca. 192 cm beidseitig im Salon, darunter Schapps mit Klappen, Naviplatz am Niedergang mit Hundekoje auf stb., Spüle, traditionelle Messinglampen, E-Panel für Bordnetz/Starterbatterie. Geräumige Nasszelle mit Tür und Pump-WC, Handwaschbecken in formschöner Holzkonsole, Bulleye als Lüftung, Ablagen., gute Polster.
Gaffel-Rigg: Mast, Bäume und Klüver massiv aus Spruce, klar lackiert, Binde-Reff im Groß, Rollfock/Genua- Anlage stehendes Gut in V4A – alles in sehr gutem Zustand, lfd. Gut einwandfrei. Posis, Antenne.
Segel: Groß, Arbeitsfock, Roll-Genua, gesamt ca. 60 qm, Dacron weiß, alle im Zustand 2
Motor: Neuer Volvo-4 Zylinder Diesel Innenborder 50 PS, sehr vibrantions- und geräuscharm, Stopflager mit Fettpresse, 3-Flügel-Propeller in Ruderbrunnen, 200 L Dieseltank aus Polyester.
Plicht: Platz an der Sonne für 6 Personen, viel Stauraum u.a. für Schlauchboot in Backskisten. 2 Winschen, Pinnensteuerung, AIS-Antenne, Motorpanel, Gang-/Gashebel, große Baum/Plichtpersennige für schlechtes Wetter zur Erweiterung des Wohnraums.
Ausrüstung: Echolot, Logge, Silva Steuerkompass, GPS-Antenne, VHF, Radio, Bootshaken, Anker mit Kettenvorlauf und Ankerleine, 4 Fender, Festmacher, Badeleiter, Polster und Kissen, Pütt und Pann, Landanschluss 220 V. 12 V automatische Bilgepumpe, Rettungsmittel. Hübsches Beiboot aus Mahagoni und Segelrigg und Riemen. Schlauchboot, 2 Takt AB.
Preis: € 49.500 VB, ab Harburg, Besichtigung nach Absprache