Details
Liegeplatz:
20m² Jollenkreuzer
EUR 25.000,-195520er Holzjollenkreuzer klassische Bau...
Steckbrief
Kategorie
Segelboote
Typ
Jollenkreuzer
Material
Holz
Typ
Gebrauchtboot
Zustand
guter Zustand
Preis
EUR 25.000,- Verhandlungsbasis
Baujahr
1955
Download PDF
Abmessungen
Länge
7.75 m
Breite
2.32 m
Tiefgang
0.30 - 1.65 m
Gewicht
900
Beseglung und Rigg
Groß-Segel
14 m²
Fock
6 m²
Genua
10 m²
Spinnaker
13 m²
Motor
Antrieb
Außenbordmotor 4-Takt
Motor
Honda 3,1 kW
Motorleistung
1 x 4,5 PS / 3,3 kW
Brennstofftank
20 l
Treibstoff
Bleifrei
Einrichtung und Aufteilung
Anz. Kabinen
1
Anz. Kojen
2
Equipment
Bootszubehör
Anker, Badeleiter, Batterie, Bilgepumpe, Cockpit-Persenning, Ganzpersenning, Unterwasseranstrich
Bemerkungen
Nützlich Informationen zum Bootskauf:
Gesetzliche Grundlagen & Muster-KaufvertragUmsatzsteuer & Zoll
Services rund um den Gebrauchtbootkauf:
BootsregistrierungCharter-Yachten
Haftpflicht & Kaskoversicherung
Gutachterverband die Internationalen Bootsexperten
Gutachtenverband VBS e.V.
Online Bootsbewertung ratemyboat
Anbieter kontaktieren
Kontakt
Fritz
Über das nachfolgende Formular können Sie dem/r Anbieter/in eine Anfrage zukommen lassen.
*Pflichtfelder
– 20er-Jollenkreuzer-Holz-Klassiker mit Trailer
– gebaut 1955 Yachtwerft Berlin-Friedrichshagen
– Trailer HU 10/2026 (Doppelachse)
– umfangreiche Kernsanierung von Bootsbau Welkisch GmbH Fachwerkstatt für klassischen Holzbootsbau in 2017/2018 (alle Rechnungsbelege und detaillierte Fotodokumentation vorhanden)
– Länge 7,75m x Breite 2,32m
– Tiefgang 0,30m mit Schwert 1,65m (Stahl 7mm)
– Rumpf, Deck, Kajüte aus Vollholz
– Ruderkopf und Ruderblatt mit Profil aus Vollholz
– 1 Kabine, 2 Kojen
– Mast, Großbaum, Vorstag aus Holz
– Mastlegevorrichtung (gebogenes Stahlrohr parallel zum Süllrand von
den Püttingeisen zum Fuß des Vorstags, kann also auch beim
Segeln und häufigerem Mastlegen angeschlagen bleiben)
– 1 Satz Segel: Groß, Fock, Genua neu in 2016, wenig gesegelt fast neuwertig
– 1 zusätzlicher Satz Segel: Groß, Fock, Genua
– 1 Spinnaker
– Reffen: Fock Rollreff um Holzvorstag, zusätzliche Fockpersenning
Groß mit Bindereff bzw. Rollreff um drehbaren Großbaum
– Verdrängung 900 kg
– 2 Anker
– Kuchenbude neu
– Sitzpolster für die Plicht
– Außenbordmotor Honda 4,5PS / 3,1kW
– Tank / Treibstoff: 20 Ltr. / Benzin (E10)
– Winterplane mit Gestell (Luft kann zirkulieren)
Historischer 20er-Holzjollenkreuzer wegen seiner geringen Breite von nur 2,32m sehr schnell bei Klassik-Regatten. Als schlankes Boot sieht es nicht nur weniger rundlich als andere Jollenkreuzer aus, sondern hat auch als Besonderheit einen elegant ausgeführten Niveauversatz auf den Seitendecks, was zu einem geräumigeren Vorschiff mit größerer Innenraumhöhe und weniger Spritzwasser auf Deck führt. Da der Jollenkreuzer nicht aus einer Garage oder Bootshalle heraus nach dem Winterlager oder längerer Pause verkauft werden soll, liegt er bereits seit Ende März nach seiner Winterpause wieder am Steg auf der Havel in Berlin.
Preis verhandelbar auf Basis der Besichtigung. Wegen der sehr hohen Investition der eineinhalbjährigen Kernsanierung, Reparatur und Erneuerung beginne ich die Verhandlungen über einen Preis bei €25000. Im Vergleich zu anderen historischen Holzjollenkreuzern, die im Moment angeboten werden, kann man keine verlässliche Aussage machen, welche Qualität bzw. welche versteckten Mängel die Boote haben. Dies ist nur teilweise bei einer intensiven Besichtigung und mit einer detaillierten Dokumentation über die durchgeführten Arbeiten (Rechnungen) und damit zusammenhängenden Fotos (133 Stück) feststellbar. Daher ist eine ausführliche Kommunikation und der Austausch von Fragen und Informationen und die Besichtigung des Bootes ausschlaggebend, um einen Preis verbindlich festlegen zu können.