Details
Liegeplatz: Niederlande
Gillissen Kotter
Auktion1974Steel motorboat with character and po...
Steckbrief
Kategorie
Motorboote
Typ
Motoryacht
Hersteller
Gillissen
Material
Stahl
Typ
Gebrauchtboot
Preis
Auktion Dieses Boot wird vom Anbieter im Rahmen einer Auktion versteigert.
Standort
Niederlande
Baujahr
1974
Download PDF
Abmessungen
Länge
14.00 m
Breite
4.00 m
Tiefgang
1.00 m
Gewicht
23000
Beseglung und Rigg
Motor
Motor
Daf 1160
Motorleistung
1 x 170 PS / 125 kW
Motorstunden
6000
Brennstofftank
1500 l
Treibstoff
Diesel
Höchstgeschwindigkeit
9 kn
Einrichtung und Aufteilung
zugel. Personenzahl
4
Frischwassertank
1500 l
Fäkalientank
1500 l
Equipment
Bootszubehör
Anker, Autopilot, Backofen, Batterie, Batterieladegerät, Bimini-Top, Bugstrahlruder, Cockpittisch, Davits, Gefrierschrank, Inverter, Kompass, Landanschluss, Mikrowelle, Solaranlage, Sprayhood, Teak Deck, Tiefenmesser, UKW-Funk
Bemerkungen
Nützlich Informationen zum Bootskauf:
Gesetzliche Grundlagen & Muster-KaufvertragUmsatzsteuer & Zoll
Services rund um den Gebrauchtbootkauf:
BootsregistrierungCharter-Yachten
Haftpflicht & Kaskoversicherung
Gutachterverband die Internationalen Bootsexperten
Gutachtenverband VBS e.V.
Online Bootsbewertung ratemyboat
Anbieter kontaktieren
Kontakt
Boatauction.com
Telefon
Über das nachfolgende Formular können Sie dem/r Anbieter/in eine Anfrage zukommen lassen.
*Pflichtfelder
Der Gillissen-Kutter ist eine 14 Meter lange und 4 Meter breite Stahlyacht, die 1974 auf der Werft von Hitters nach einem Entwurf des bekannten Yachtkonstrukteurs Gillissen gebaut wurde. Dieses Schiff ist ein klassisches Beispiel für den niederländischen Yachtbau der 1970er Jahre, mit einem robusten Rundspant-Rumpf und einer funktionalen Aufteilung, die auf Komfort und Benutzerfreundlichkeit während längerer Aufenthalte an Bord ausgerichtet ist.Abmessungen und KonstruktionMit einer Länge von 14 Metern, einer Breite von 4 Metern und einem Tiefgang von 1 Meter bietet der Gillissen-Kutter ausreichend Stabilität und Raum sowohl für Binnengewässer als auch für geschützte Küstengebiete. Die Durchfahrtshöhe von 4 Metern macht das Schiff für einen Großteil des niederländischen Fahrgebiets geeignet, einschließlich Brücken mit begrenzter Durchfahrtshöhe. Der Rumpf ist vollständig aus Stahl, was zur Festigkeit und Langlebigkeit des Schiffes beiträgt. Die Stehhöhe innen beträgt 2 Meter, was für einen komfortablen Wohnraum sorgt, auch für größere Besatzungsmitglieder.Innenraum und UnterkunftDie Unterkunft ist auf Komfort und Funktionalität ausgelegt. Es gibt vier feste Schlafplätze und sechs zusätzliche Schlafplätze, was das Schiff für größere Gruppen oder Familien geeignet macht. Der Innenraum ist mit einer Essecke, Matratzen, einer Küche mit Herd, Ofen, Mikrowelle, Kühlschrank und Gefrierschrank ausgestattet. Darüber hinaus gibt es eine Dusche, Warmwasser und eine elektrische Toilette, die an einen 1500-Liter-Fäkalientank angeschlossen ist. Der Wassertank hat ebenfalls eine Kapazität von 1500 Litern, was das Schiff für längere Aufenthalte an Bord geeignet macht.Die Heizung an Bord ist eine Warmluftheizung, die zum Komfort an kälteren Tagen beiträgt. Dank der Isolierung und des geschlossenen Aufbaus ist das Schiff über einen Großteil des Jahres nutzbar.Motorisierung und TechnikDer Gillissen-Kutter ist mit einem DAF 1160 Inboard-Dieselmotor mit einer Leistung von 170 PS ausgestattet. Der Motor wird elektrisch gestartet, hat sechs Zylinder und stammt aus demselben Baujahr wie das Schiff (1974). Der Motor hat etwa 6.000 Betriebsstunden und verbraucht durchschnittlich 8 Liter Diesel pro Stunde bei einer Reisegeschwindigkeit von 12 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 18 km/h. Der Kraftstofftank hat ein Fassungsvermögen von 1500 Litern.Das Boot verfügt über einen elektrischen Bugstrahlruder, was das Manövrieren in Häfen und engen Gewässern erleichtert. Die Steuerung erfolgt über ein Steuerrad von der Innensteuerung aus. Navigationsinstrumente an Bord sind unter anderem ein Autopilot, Echolot, Kompass und UKW-Funkgerät. Das Boot ist mit einer elektrischen Anlage mit 220V- und 24V-Systemen, Landstromanschluss, Batterieladegerät, Lichtmaschine, Wechselrichter, Voltmeter und Solarpanels ausgestattet. Es gibt fünf Batterien an Bord mit einer Gesamtkapazität von 600 Ah.Ein Yanmar-Generator mit einer Kapazität von 100 sorgt für zusätzliche Stromversorgung an Bord, was bei längeren Fahrten ohne Landstrom praktisch ist. (Dieser muss überprüft werden) Ausrüstung und DecksausrüstungAn Deck ist das Boot mit einem Teakdeck, Bimini, Sprayhood, Davits, Cockpittisch, Bug- und Heckstühlen, Badeleiter, Fendern und Leinen ausgestattet. Die Ankerwinde besteht aus zwei Ankern mit Kette und einer handbetriebenen Ankerwinde. Ein auffälliges Merkmal dieses Schiffes ist das Achterdeck, das über zwei Treppen nach unten führt. Dieses Design wurde aus praktischen Gründen gewählt, wodurch es einfach ist, auf verschiedenen Steghöhen an Bord zu gehen und beispielsweise Fahrräder an Land zu bringen.Technischer Zustand und WartungDas Boot war zuletzt 2025 für Wartungsarbeiten aus dem Wasser, wobei auch der Antifouling-Anstrich aufgetragen wurde. Es gibt einige Punkte, die beachtet werden müssen, darunter der Zustand der Farbe, die Funktion des Generators und des Autopiloten, die nicht betriebsbereit sind. Der Motor ist betriebsbereit.Geschichte und NutzungDer Gillissen-Kutter hat eine persönliche Geschichte. Das Schiff wurde ursprünglich vom Vater des jetzigen Eigentümers in Zusammenarbeit mit Gillissen entworfen und gebaut. Das Boot ist seitdem im Familienbesitz geblieben und wurde für verschiedene Zwecke genutzt, wie Freizeitfahrten, Urlaube, Wochenendtrips und geschäftliche Nutzung. ZusammenfassungDer Gillissen-Kutter ist eine charaktervolle Motoryacht mit einer reichen Geschichte und einer soliden Basis. Mit seinen großzügigen Abmessungen, der funktionalen Aufteilung und der umfangreichen Ausstattung bietet das Schiff viel Potenzial für Bootsbegeisterte, die auf der Suche nach einer klassischen Stahlyacht mit Raum für Personalisierung sind. Dank der großzügigen Unterkunft, großen Tanks und technischen Einrichtungen ist das Schiff für längere Aufenthalte an Bord und eine breite Palette von Fahrgebieten geeignet.
Das Baujahr ist unbekannt und wurde fiktiv festgelegt.