Details

Liegeplatz: Šibenik, Kroatien

Bavaria 28 Sport

EUR 68.950,-2010Autopilot, Solar, Wetbar, 2x Kühlschr...

Steckbrief

Kategorie
Motorboote
Typ
Motoryacht
Hersteller
Bavaria
Material
Kunststoff GFK
Typ
Gebrauchtboot
Zustand
sehr guter Zustand
Preis
EUR 68.950,- EU-versteuert
Standort
Šibenik, Kroatien
Baujahr
2010

Abmessungen

Länge
8.50 m
Breite
2.99 m

Beseglung und Rigg

Motor

Antrieb
Z-Antrieb
Motor
Volvo Penta 4.3 GXi
Motorleistung
2 x 225 PS / 165 kW
Motorstunden
440
Brennstofftank
520 l
Treibstoff
Bleifrei

Einrichtung und Aufteilung

zugel. Personenzahl
6
Anz. Kabinen
1
Anz. Kojen
4
Anz. Naßzellen
1
Frischwassertank
110 l
Fäkalientank
80 l

Equipment

Bootszubehör
Anker, Autopilot, Badeleiter, Batterie, Batterieladegerät, Bilgepumpe, Bimini-Top, Bluetooth-Konnektivität, Bordcomputer, Bug-Ankerwinde, Bugstrahlruder, Cockpit-Lautsprecher, Cockpit-Persenning, Cockpittisch, Deckdusche, Druckwasseranlage, Elektrische Toilette, Elektroherd, Fernseher, Feuerlöscher, Fishfinder, GPS, Ganzpersenning, Gefrierschrank, Geschwindigkeitsmesser, Herd mit Glaskeramik, Inverter, Kartenplotter, Kompass, Kühlschrank, Landanschluss, Navigationsbeleuchtung, Radio, Rettungsinsel, Solaranlage, Sprayhood, Spüle, Tiefenmesser, Trimmklappen, UKW-Funk, Unterwasseranstrich, Warmwasseranlage, Wetbar, Winterpersenning

Bemerkungen

Wir haben unsere Bavaria letzten Februar (2024) gekauft und dann auf einen für diesen Bootstyp selten hohen technischen Zustand verbesseren lassen, den es bei dieser Bootsgröße wahrscheinlich kein zweites Mal gibt!

Da sich nun auch unsere beiden Söhne samt Partner doch für gemeinsame Bootsurlaube begeistern ließen, haben wir uns nun entschlossen auf eine größe Yacht umzusteigen, wo wir auch zu sechst gut schlafen können.

Motorenservice & Antifouling wurden im März 2025 durch die offiziellen Fachfirmen in unserem Marina mit Rechnung gemacht und dabei auch der Steuerbordantrieb samt Lager erneuert.

Auch die beiden Edelstahl DuoProps wurden 2024 durch Neue ersetzt. Alle Batterien wurden 2024 durch Neue ersetzt.

Im Zuge dieser Verbesserungen wurde auch das komplette Verdeck (zuvor blau) durch ein neues schwarzes Verdeck ersetzt. Auch die alte Polsterung (hellgrau) wurde duch eine neue Cognac farbene Polsterung ersetzt und eine ebenso Cognac farbene Bugliegepolsterung angeschafft, die es zuvor noch nicht gab.

Bei den Umbauten wollten wir als Endergebnis ein möglichst autonomes Leben am Boot erreichen, wo wir auch ohne Landstrom oder störende Dauergeneratorgeräusche genügend Strom haben um unsere beiden Kühlschränke (die beide mit großzügigen Gefrierabteilen versehen sind) über mehrere Tage im Dauerbetrieb zu halten und auch sonst genügend Strom zu haben. Auch kochen ist dank der sehr starken Verbraucherbatterien und Phoenix Smart 12/3000 Inverter möglich. Alles gesteuert durch ein neues Victron Managementsystem, auf das man dank Wlan auch aus der weiten Ferne zugreifen kann. Die Versorgung erfolgt über 3 Solarpanele. Für deren Anbringung ließen wir uns einen Inoxrahmen sonderanfertigen, der nun auch das seitliche Vor- & Rückwertsgehen (vor allem bei An- und Ablegemanövern) enorm erleichtert, da er aufgrund der gewählten Konstruktion auch als Handlauf dient.

Da uns die Autopilotfunktion abging, haben wir das komplette Boardsystem durch ein neues hochmodernes Raymarinsystem ersetzt, wo wir nun sowohl Autopilot als auch Ruderstandsanzeige haben (war zuvor nicht vorhanden), dass das Händling der zweimotorigen Bavaria – vor allem beim Anlegen – zu einem Kinderspiel macht. Das Bugstrahlruder ist hierzu auch äußerst hilfreich.

Im Zuge der technischen Aufwertung haben wir dann auch gleich das Radio und Funkgerät erneuert. Aus rein optischen Gründen haben wir auch das Bavaria Kontrolpanel erneuert, da es schon sehr ausgeblichen war.

Da wir kein Gas am Schiff wollten, haben wir uns bei der Installation der neuen Wetbar für ein Induktionskochfeld entschieden und haben aufgrund der geringeren Anlaufstrombelastung auch das Cerandoppelfeld unter Deck durch ein neues Induktionsdoppelfeld ersetzt. Beim Kühlschrank mit rausnehmbaren Eisfach haben wir uns für einen Weinkühlschrank entschieden, in dem Flaschen leicht aufrecht stehen können. Eine tolle Ergänzung zum Standartkühlschrank unter Deck.

Dank des Inverters können wir auch ohne externe Stromversorgung unsere Kaffeemaschine und den mobilen Eismaker betreiben, dessen Eis wir in Zippibags in unseren Eisfächern bevorraten. Ein ungewöhnlicher Luxus in der Sommerhitze Kroatiens auf einem Schiff dieser Größe.

Da wir eine längere und dickere Ankerkette wollten als Bavaria für dieses Schiff vorsieht, mußten wir auch den Motor erneuern und haben uns für ein Modell mit Fernbedienung und Kettenzähler entschieden.

Auch für das Beiboot haben wir ein zwar teures aber tolles deutsches Patentsystem gefunden, an dem das Beiboot leicht befestigt wird und es so auch keinen wertvollen Platz mehr wegnimmt.

Um die neuen Polsterungen zu schützen, haben wir zum einen eine sehr hochwertige weiße zweiteilige Cockpitpersinning anfertigen lassen mit einer zusätzlichen Abdeckung der neuen Bugpolsterung. Zusätzlich eine auch sehr hochwertige Winterpersinning, die das gesamte Schiff bis runter zur Wasserlinie schützt. Die war sehr teuer, aber mit deren Schutz kommt das Trockendock schon fast einer Halle gleich.

Unsere Bavaria ist unter österreichischer Flagge registriert. Interessant für Käufer aus Österreich – der nur in Österreich zur Anmeldung erforderliche Messbrief ist bereits vorhanden!

Alle Angaben vorbehaltlich Irrtum / Zwischenverkauf vorbehalten.
—————————————————————————————–
We bought our Bavaria last February (2024) and then had it upgraded to a technical condition that is rare for this type of boat, and probably unmatched for a boat of this size!

Since our two sons and their partners have also become enthusiastic about boating holidays together, we have now decided to upgrade to a larger yacht where six of us can sleep comfortably.

The engine service and antifouling were carried out in March 2025 by the official specialist companies at our marina, and the starboard drive and its bearings were also replaced.

The two stainless steel DuoProps were also replaced with new ones in 2024. All batteries were replaced with new ones in 2024.

As part of these improvements, the entire canopy (previously blue) was replaced with a new black canopy. The old upholstery (light gray) was also replaced with new cognac-colored upholstery, and a cognac-colored bow lounger upholstery was purchased, which had not been available before.

With the conversions, we wanted to achieve the most autonomous life possible on the boat, where we would have enough power to keep our two refrigerators (both equipped with generous freezer compartments) running continuously for several days without shore power or the annoying constant noise of generators, as well as sufficient electricity for other purposes. Cooking is also possible thanks to the very powerful service batteries and Phoenix Smart 12/3000 inverter. Everything is controlled by a new Victron management system, which can be accessed remotely thanks to Wi-Fi. Power is supplied by three solar panels. We had a custom-made stainless steel frame installed for their installation, which now also makes sideways forward and backward movement (especially during docking and unmooring maneuvers) much easier, as the chosen design also serves as a handrail.

Since we were missing the autopilot function, we replaced the entire onboard system with a new, state-of-the-art Raymarine system, which now includes both an autopilot and a rudder angle indicator (which was previously missing), making handling the twin-engine Bavaria very easy – especially when docking. The bow thruster is also extremely helpful in this regard.

As part of the technical upgrade, we also replaced the sound system and radio. For purely aesthetic reasons, we also replaced the Bavaria control panel, as it had become very faded.

Since we didn’t want gas on the boat, we opted for an induction cooktop when installing the new wet bar and also replaced the double ceramic hob below deck with a new double induction hob due to the lower starting current load. For the refrigerator with a removable ice compartment, we opted for a wine cooler, which allows bottles to easily stand upright. A great addition to the standard refrigerator below deck.

Thanks to the inverter, we can operate our coffee machine and portable ice maker without an external power supply. We store the ice in zippi bags in our ice compartments. An unusual luxury in the Croatian summer heat on a boat of this size.

Since we wanted a longer and thicker anchor chain than Bavaria provides for this boat, we also had to replace the engine and opted for a model with a remote control and chain counter.

For the dinghy, we also found an expensive but excellent German patented system, to which the dinghy is easily attached and thus no longer takes up valuable space.

To protect the new upholstery, we had a very high-quality white two-piece cockpit cover made with an additional cover for the new bow upholstery. In addition, we also had a very high-quality winter cover made, which protects the entire boat down to the waterline. It was very expensive, but with its protection, the dry dock is almost like a hall.

Our Bavaria is registered under the Austrian flag. Interesting for buyers from Austria – the measurement certificate, which is only required for registration in Austria, is already available!

All information is subject to errors and prior sale.

Anbieter kontaktieren

Kontakt

Herr Klaus Buchwiser
Über das nachfolgende Formular können Sie dem/r Anbieter/in eine Anfrage zukommen lassen.
*Pflichtfelder

Weitere Informationen zu Datenschutz und Widerrufsrecht bei boat24.com

Ihre Anfrage wird von unserem Partner boat24.com an den Inserenten der Anzeige weitergeleitet.