Details
Liegeplatz: Italien
Motu 42
EUR 185.000,-2010Knickspanter - Stahlyacht
Steckbrief
Kategorie
Segelboote
Typ
Segelyacht
Kieltyp
Langkiel
Material
Stahl
Typ
Gebrauchtboot
Zustand
sehr guter Zustand
Preis
EUR 185.000,- Verhandlungsbasis / EU-versteuert
Standort
Italien
Baujahr
2010
Download PDF
Abmessungen
Länge
13.50 m
Breite
3.98 m
Tiefgang
1.70 m
Gewicht
17000
Beseglung und Rigg
Groß-Segel
42 m²
Genua
50 m²
Motor
Motor
Diesel Saugmotor, Deutz Damian
Motorleistung
1 x 80 PS / 59 kW
Motorstunden
600
Brennstofftank
600 l
Treibstoff
Diesel
Einrichtung und Aufteilung
zugel. Personenzahl
6
Anz. Kabinen
2
Anz. Kojen
4
Anz. Naßzellen
1
Frischwassertank
360 l
Fäkalientank
300 l
Equipment
Bootszubehör
AIS, Anker, Autopilot, Backofen, Badeleiter, Badeplattform integriert, Batterie, Batterieladegerät, Bilgepumpe, Bimini-Top, Bluetooth-Konnektivität, Bordcomputer, Bug-Ankerwinde, Bugstrahlruder, Cockpit-Lautsprecher, Cockpittisch, Davits, Deckdusche, Druckwasseranlage, EPIRB, Entsalzungsanlage, Feuerlösch-Anlage, Feuerlöscher, GPS, Gangway, Gasherd, Gasspürgerät, Gefrierschrank, Geschwindigkeitsmesser, Heizung, Inverter, Kartenplotter, Kompass, Kühlbox, Landanschluss, MOB-System, Navigationsbeleuchtung, Radar, Radio, Rettungsinsel, Solaranlage, Sprayhood, Spüle, Tiefenmesser, UKW-Funk, Unterwasseranstrich, Warmwasseranlage, Windmesser, Windsteueranlage, iPod-Anschluss
Bemerkungen
Nützlich Informationen zum Bootskauf:
Gesetzliche Grundlagen & Muster-KaufvertragUmsatzsteuer & Zoll
Services rund um den Gebrauchtbootkauf:
BootsregistrierungCharter-Yachten
Haftpflicht & Kaskoversicherung
Gutachterverband die Internationalen Bootsexperten
Gutachtenverband VBS e.V.
Online Bootsbewertung ratemyboat
Anbieter kontaktieren
Kontakt
Thomas Mertes
Über das nachfolgende Formular können Sie dem/r Anbieter/in eine Anfrage zukommen lassen.
*Pflichtfelder
Liebe(r) zukünftige(r)Blauwassersegler‘in,
ich freue mich über deinen Besuch unserer Annonce.
Aus schwerwiegenden gesundheitlichen Gründen kann ich gemeinsam mit meiner Frau unseren langgehegten Lebenstraum jetzt leider nicht mehr durchführen und unsere geplante Weltumsegelung nicht antreten.
Wir freuen uns aber, Dir / Euch in der ME SOON COM die Möglichkeit eines Lebens auf dem Schiff bieten zu können.
Bei der Suche nach diesem Boot hatte unsere Sicherheit eine sehr hohe Priorität. Bei dem Refit haben wir das Boot dann so ausgestattet, dass ein angenehmes Leben ebenfalls gut möglich sein konnte.
Gerne senden wir Euch ein umfangreiches und detailliertes Exposee zu. Wir sind zuversichtlich, dass dieses Exposee viele eurer Fragen bereits beantworten wird, stehen aber sehr gerne für weitere Fragen zur Verfügung.
Unsere ME SOON COM ist eine One Off Stahlyacht und wurde nach den Plänen (Motu 42) von Anton Luft in Deutschland gebaut. Die Erstwasserung erfolgte 2010.
Seit 2022 befindet sich die Yacht in (unserer) zweiten Hand. Bei der Suche nach einer für die geplante Weltumsegelung sicheren Yacht haben wir großen Wert darauf gelegt, ein allzeit sicheres Schiff zu finden, das uns und unseren Gästen auch bei möglichen Kollisionen mit verlorener Ladung von Containerschiffen oder Begegnungen mit Orcas nicht im Stich lassen wird. Deshalb kam für uns nur eine Stahlyacht in Betracht.
Um diese solide Yacht auch auf den aktuellen technischen Stand einer autarken Blauwasseryacht zu bringen, haben wir zwischen 2023 und 2025 bei der ME SOON COM in mehreren Schritten ein großes Refit durchgeführt.
So wurde u.a. die Fotovoltaik-Anlage erneuert und auf 4 PV-Module mit je 190 WP, also insgesamt 760 WP erweitert. Gespeichert wird die Energie in einer aus 4 LiFePo4 Batterien (je 150 Ah) bestehenden Batteriebank.
Die komplette Lade-Infrastruktur wurde 2024 erneuert durch eine einheitliche Victron Anlage.
In 2024 wurde die gesamte Kommunikations- und Navigationstechnik erneuert durch Raymarine Geräte.
Im Zuge dieser Arbeiten wurde die Verkabelung auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.
Die gesamte Wasserver- und entsorgung wurde in 2024 überarbeitet. In diesem Zuge wurde die komplette Verrohrung erneuert und mit neuen diffusionsdichten Leitungen ausgeführt.
Ebenfalls installiert wurde in diesem Zuge ein Aquatec Watermaker.
Sämtliche in 2023 bis 2025 installierten Module sind weiter unten detailliert aufgeführt.
Das Unterwasserschiff der ME SOON COM erhielt 2024 ein neues COPPERCOAT Antifouling. Das Deck wurde abgeschliffen, neu MARLIN GRIP beschichtet.
Die Badezimmer – Wände wurden dauerhaft wasserfest und hygienisch sicher ausgekleidet mit Alubond Paneelen.
Die Küche wurde ergänzt durch einen Freezer (56l) und einen praktischen Müllsammler.
Die Yacht kann nach näherer Terminabstimmung gemeinsam mit mir auf der Werft in Sardinien, Arbatax besichtigt werden. Eine erste Kontaktaufnahme per E-Mail und eine weitere telefonische Abstimmung ist jederzeit möglich.
Ebenfalls ermöglichen wir Interessenten bei ernsten Kaufabsichten und nach erfolgter kaufmännischer Klärung auch gerne eine Probefahrt.
Für weitere Fragen und zur Detailabstimmung stehen wir Euch gerne telefonisch oder via Video-Calls zur Verfügung.
Herzlichen Dank für dein Interesse und Aufmerksamkeit.
Thomas Mertes