Details
Liegeplatz: Viersen
Saffier 6.50 royale
EUR 26.500,-2002Elektroantrieb Podmotor Lithium-Akku ...
Steckbrief
Kategorie
Segelboote
Typ
Daysailer
Hersteller
Saffier
Kieltyp
Kurzkiel
Material
Kunststoff GFK
Typ
Gebrauchtboot
Zustand
sehr guter Zustand
Preis
EUR 26.500,- Verhandlungsbasis / EU-versteuert
Standort
Viersen
Baujahr
2002
Download PDF
Abmessungen
Länge
6.50 m
Breite
2.05 m
Tiefgang
0.85 m
Gewicht
1000
Ballast
500 kg
Beseglung und Rigg
Groß-Segel
13 m²
Fock
6 m²
Motor
Antrieb
Saildrive
Motor
Elektro-Podmotor Epropulsion
Steuerung
Pinnensteuerung
Motorleistung
1 x 3,0 PS / 2,2 kW
Motorstunden
20
Treibstoff
Elektro
Einrichtung und Aufteilung
Equipment
Bootszubehör
Anker, Badeleiter, Bilgepumpe, Cockpit-Persenning, Cockpittisch, Teak Deck, Trailer, Unterwasseranstrich
Bemerkungen
Nützlich Informationen zum Bootskauf:
Gesetzliche Grundlagen & Muster-KaufvertragUmsatzsteuer & Zoll
Services rund um den Gebrauchtbootkauf:
BootsregistrierungCharter-Yachten
Haftpflicht & Kaskoversicherung
Gutachterverband die Internationalen Bootsexperten
Gutachtenverband VBS e.V.
Online Bootsbewertung ratemyboat
Anbieter kontaktieren
Kontakt
Herr Küppers
Über das nachfolgende Formular können Sie dem/r Anbieter/in eine Anfrage zukommen lassen.
*Pflichtfelder
Die Saffier 6.50 royale ist ein Daysailer der renommierten niederländischen Bootswerft Gebrüder Hennevanger in Ijmuiden. Das Boot ist von einer ausgezeichneten Qualität mit gut erhaltenem Teakdeck und hochwertigen Harken-Beschlägen. Mit einem Ballastanteil von 50 % im profilierten Bleikiel hat dieser Daysailer trotz des geringen Tiefgangs von 85 cm eine beeindruckende Segeltragfähigkeit und läßt sich hervorragend einhand segeln. Sowohl am Wind wie auch auf raumen Kursen liegt das Boot immer ausgewogen und sicher auf dem Ruder, springt leicht an und läßt sich feinfühlig steuern.
Über mehrere Jahre wurde das Boot aus gesundheitlichen Gründen nicht genutzt und wie auch in jedem Winter in einer Halle gelagert,
Im Winter 2023/24 erfolgte der Einbau eines elektrischen Podantriebes von Epropulsion. Dieser flüsterleise Antrieb ist die ideale Motorisierung für das flachgehende Boot, mit dem auch seichte Randgewässer in perfekter Stille aufgesucht werden können. Der schwimmfähige tragbare Akku kann mit 8,5 kg problemlos zu Hause aufgeladen werden. Das Gesamtgewicht des Antriebs ist geringer als bei einem 5 PS-Außenborder. Durch die optimierte Position des Antriebs resultiert eine verbesserte Manövrierbarkeit unter Motor.
Weitere Besonderheiten:
Großsegel und Fock 2024 neu in optimiertem Schnitt von UK-Sails/DeVries in Makkum.
Rollfockpersenning und zweite Fock neuwertig.
Achterstagspanner unter Deck mit Harken Magic-Box aus 2023/24
Niro-Klappklampen mittschiffs mit Niro-Scheuerschutz.
Pinnenfeststeller aus Niro.
Wegnehmbare Badeleiter Niro mit Teakstufen.
Alle Schoten neu in Regattaqualität.
Sitzpolster neu.
Unterwasserschiff in 2024/25 komplett erneuert mit Epoxid- und Antifoulinganstrich.
Zum Boot gehört ein speziell angepaßter Trailer der niederländischen Top-Marke PEGA mit Halbschalen-Auflagen, in denen das Boot perfekt liegt. Der Trailer hat eine geteilte Achse mit abgesenkter Kielauflage, woraus nicht nur eine tiefere Schwerpunktlage sondern auch eine geringere Durchfahrthöhe resultieren: Das Gespann paßt durch handelsübliche Garagentore. Elektrik und Beleuchtung des Hängers wurden erneuert. TÜV Dezember 2025.