Details
Liegeplatz: Greifswald
Klassischer Küstenkreuzer aus Eiche
EUR 14.500,-1966Holz-Klassiker und Hingucker
Steckbrief
Kategorie
Segelboote
Typ
Klassische Segelyacht
Kieltyp
Langkiel
Material
Holz
Typ
Gebrauchtboot
Zustand
sehr guter Zustand
Preis
EUR 14.500,- Verhandlungsbasis
Standort
Greifswald
Baujahr
1966
Download PDF
Abmessungen
Länge
7.98 m
Breite
2.35 m
Tiefgang
1.20 m
Gewicht
4000
Ballast
2300 kg
Beseglung und Rigg
Groß-Segel
20 m²
Fock
12 m²
Spinnaker
33 m²
Motor
Motor
Lombardini
Steuerung
Pinnensteuerung
Motorleistung
1 x 15 PS / 11 kW
Brennstofftank
44 l
Treibstoff
Diesel
Einrichtung und Aufteilung
Anz. Kabinen
1
Anz. Kojen
4
Frischwassertank
20 l
Equipment
Bootszubehör
AIS, Anker, Autopilot, Batterie, Batterieladegerät, Bilgepumpe, Cockpit-Persenning, Feuerlöscher, GPS, Ganzpersenning, Kocher, Kompass, Kühlbox, Navigationsbeleuchtung, Radarreflektor, Tiefenmesser, UKW-Funk
Bemerkungen
Nützlich Informationen zum Bootskauf:
Gesetzliche Grundlagen & Muster-KaufvertragUmsatzsteuer & Zoll
Services rund um den Gebrauchtbootkauf:
BootsregistrierungCharter-Yachten
Haftpflicht & Kaskoversicherung
Gutachterverband die Internationalen Bootsexperten
Gutachtenverband VBS e.V.
Online Bootsbewertung ratemyboat
Anbieter kontaktieren
Kontakt
Herr Subklew
Über das nachfolgende Formular können Sie dem/r Anbieter/in eine Anfrage zukommen lassen.
*Pflichtfelder
Schweren Herzens müssen wir uns von unserer geliebten Shanty trennen, weil durch weiteren Familienzuwachs dieses wunderschöne Boot dann leider zu klein wird.
Die Shanty segelt wirklich toll, kommt hoch an den Wind, lässt sich auch von kurzen Boddenwellen nicht ausbremsen und ist auch bei viel Wind (auch Einhand) sehr gut handelbar.
Wir haben zu dritt wunderschöne Urlaube nach Öland, Rund Fünen und Seeland, Bornholm und in den heimischen Gewässern auf dem Boot verbracht. In vielen Häfen bekommt der glänzende Eichenrumpf und der Mahagoniaufbau Komplimente.
Wir haben viel Zeit und Liebe in das Boot gesteckt, so dass sie in einem super Zustand ist, hier ein Auszug aus Anschaffung und Reparaturen der letzten Jahre.
2024 Kielbolzen erneuert und der Kiel gesandstrahlt und neu beschichtet. Fenster+Rahmen neu
2023 Großsegel neu, Schoten und Falle neu
2022 AIS, Bordelektrik und Kühlbox neu, inklusive 170Ah Verbraucherbatterie, Bootsplane
Davor: Deck und Kajüte neu beschichtet, neue Winschen, neue Blöcke, neue Polster, neue Leselampen, neuer Motor und neue Welle.
Die Shanty wurde 1966 nach ursprünglich englischen Plänen in Ueckermünde bei der Werft Stöcker gebaut. Pläne und Zeichnungen von damals sind noch vorhanden. Ich bin erst ihr dritter Besitzer. Sie segelt wie ein Folkeboot, An- und Ablegen unter Segeln ist mit ihr leicht machtbar, ist aber viel geräumiger. In die Bilge passen Weinflaschen Aufrecht stehend herein, unter den Kojen ist viel Stauraum und zu dritt lässt sich ganz bequem auch mehrere Wochen Urlaub machen.
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn sie einen Nachfolger hat, der oder die so viel Freude an dem Boot und dem maritimen Erbe DDR-Bootsbaugeschichte hat wie wir.