Details

Liegeplatz:

Dickinson 66 - One Off

EUR 595.000,-1978Vollmodernisierte Ketch aus Kupfer-Ni...

Steckbrief

Kategorie
Segelboote
Typ
Blauwasseryacht
Kieltyp
Langkiel
Typ
Gebrauchtboot
Zustand
sehr guter Zustand
Preis
EUR 595.000,- Verhandlungsbasis / exkl. MwSt
Baujahr
1978

Abmessungen

Länge
21.05 m
Breite
5.15 m
Tiefgang
3.00 m
Gewicht
60000

Beseglung und Rigg

Groß-Segel
98 m²
Fock
34 m²
Genua
95 m²
Spinnaker
300 m²
Gennaker
300 m²

Motor

Antrieb
Wellenantrieb D-Drive
Motor
MAN - D2866TE
Steuerung
Doppelradsteuerung
Motorleistung
1 x 300 PS / 221 kW
Motorstunden
3200
Brennstofftank
5000 l
Treibstoff
Diesel

Einrichtung und Aufteilung

zugel. Personenzahl
10
Anz. Kabinen
5
Anz. Kojen
9
Anz. Naßzellen
3
Frischwassertank
2500 l
Fäkalientank
800 l

Equipment

Bootszubehör
AIS, Anker, Autopilot, Backofen, Badeleiter, Batterie, Batterieladegerät, Bilgepumpe, Bimini-Top, Bluetooth-Konnektivität, Bug-Ankerwinde, CD-Player, Cockpittisch, Davits, Deckdusche, Druckwasseranlage, EPIRB, Elektrische Toilette, Fernseher, Feuerlösch-Anlage, Feuerlöscher, GPS, Gasherd, Gasspürgerät, Gefrierschrank, Generator, Geschwindigkeitsmesser, Heizung, Inverter, Kartenplotter, Kocher, Kompass, Kühlschrank, Landanschluss, MP3-Player, Navigationsbeleuchtung, Radar, Radarreflektor, Radio, Rettungsinsel, Satelliten-Telefon, Spüle, Teak Cockpit, Teak Deck, Tiefenmesser, UKW-Funk, Unterwasseranstrich, Warmwasseranlage, Windmesser, Winterpersenning

Bemerkungen

Die klassische Ketch „Maia“ wurde 1978 von der Bideford Werft in England nach den Plänen des Schiffsarchitekten Hudson in Übereinstimmung mit höchsten Lloyds Standard gebaut.

Die Außenhülle besteht komplett aus 7mm dickem Kupfer-Nickel-Stahl (sogenanntem U-Boot-Stahl), welcher seewasserbeständig ist.

Die Yacht war zunächst über 40 Jahre im Besitz einer Hamburger Familie, die zuletzt im Jahr 2006 einen umfangreichen Refit der Yacht durchführten. Das gesamte Deck wurde mit 18mm dicken Teak ausgestattet, sie bekam einen robusten MAN Motor, eine neue Zentralhydraulik, ein komplett neues Rigg und umfangreiche Verschönerungen im Innenbereich.

Im Jahr 2020 wurde Maia von den jetzigen Besitzern erworben, die die Yacht in den folgenden Jahren von Grund auf modernisierten, mit neuer Bord und Navigationselektronik, neuer Kombüse, neuer Ruderanlage , Lithiumbatterien, einer verbesserten Heizungsanlage, GPS-Kompass und einer leistungsstarken Ankerwinde austatteten.

Maia wurde im Jahr 2023 nachträglich CE-Zertifiziert und erhielt im Jahr 2024 das Sicherheitszertifikat für weltweite Fahrt der Deutschen See Berufsgenossenschaft. Sie ist für kommerzielle Fahrt mit bis zu 10 Personen auf hoher See und mit bis zu 25 Personen in Küstennähe zugelassen.

In den letzten Jahren fuhr Maia über 24.000 Seemeilen. Sie überquerte 2022/2023 den Atlantik in die Karibik und zurück nach Europa. 2024 fuhr sie überwiegend in Norwegen. Den Winter 2024/2025 verbrachte Maia in Nordnorwegen und umrundete dort das Nordkap. Aktuell liegt sie zur Besichtigung in der Ostsee.

Maia ist kein altes Boot, das jahrelang ungenutzt herumstand. Sie ist eine hochmoderne, top ausgestattete, akribisch gewartete, komplett einsatzfähige Klassische Schönheit, die seit fünf Jahren kontinuierlich verbessert wird.

Sie kann sowohl als Privatyacht für weltweite Abenteuerfahrten genutzt werden, eignet sich aber auch als kommerzielle Yacht und Abschreibungsobjekt. Eine entsprechende Firma kann mitverkauft werden.

Gutachten die das Refit 2022/2023 begleitet haben sind vorhanden.

Hier eine grobe Übersicht, über die umfassende Ausstattung:

Außenhülle:
Neuer Farbaufbau Unterwasserschiff 2022
Neuer Lack Außenhülle 2022
Antifouling neu Januar 2025

Rigg:
Vorstag und Fockstag unter Rollanlage 2024
Genua Rollrefanlage Reckmann (gewartet von Kohlhoff 2024)
Fock Rollrefanlage Reckmann (gewartet von Kohlhoff 2024)
Groß Baumrollreffanlage ProFurl mit Gasdruckkicker und Trimmhydraulik
Besan Baumrollreffanlage ProFurl
Rigg 2006 (Riggcheck von Kohlhoff in 2024)

Segelgaderobe
Genua Laminat 2024 neu
Großsegel Hydranet (gewartet 2025)
Starkwind-Fock Hydranet (gewartet 2025)
Besansegel Hydranet (gewartet 2025)
Sturmfock 2024 neu
Spinnaker mit Bergeschlauch (gewartet 2023)
Genacker (unbenutzt)

Dieselmotoren:
MAN D2866TE 300PS von 2006 mit 3300 Bh
Fischer Panda AGT 4000 Generator 24V mit 280 Bh

Anker
Ankerwinde Lofrans Titan 2024 neu
60kg M-Anker (Bruce) verzinkt an 120 Meter 13mm Kette verzinkt (neu 2024)
55kg Rocna verzinkt an 100 Meter 13mm Kette verzinkt

Beiboot
Highfield Ultralite 340 (2022)
Yamaha 25PS (2021)
Davids Edelstahl

Zentralhydraulik:
Betrieben elektrisch oder vom MAN Motor
2 Hydraulische Genuawinschen
2 hydraulische Mastwinschen
Bugstrahler hydraulisch 300mm
Wellenbremse

Heizung
Webasto Thermo Pro 90 (2025)
Reflex 60MK
9 Heißwasser Radiatoren
Vetus Warmboiler (elektrisch, Motor, Heizung)
Wärmetauscher für Heizungsbetrieb unter Schiffsdiesel

Sicherheit
Feuerlöschanlage im Motorraum
5 Bilgenpumpen
Feuermelder und CO-Warner
Markierungsboje
3 Rettungskrägen
1 Rettungskragen und 100m Bergeleine
EPRIB
SART
Thermo-Notoveralls
Leuchtraketen und Fackeln
Handfunkgerät

Elektronik
Raymarine Plotter Axiom 2 Pro S 12’’
Raymarine Plotter Axiom 2 Pro S 9’’
Raymarine Autopilot ACU 400 und Hydraulik Steuersystem neu 2024
Raymarine Quantum Radar
Raymarine AIS 650
Raymarine Triducer
Raymarine Windinstrumet
Raymarine P70S
Raymarine P70RS
Raymarine i60 Wind Instrumentenanzeige
4x Raymarine i70 Cockpit Instrumentenanzeige
Furuno SCX20 Satellitenkompass
Iridium 9575 Extreme Satellitentelefon mit Halterung
Simrad RS40S DSC UKW mit Handteil HS40

Stromversorgung
560Ah@25,2V (1,43 kWh) Lithium-Eisenphosphat (LiFePO4) Akkus von 2023
2x 100A@12V wartungsfreie LKW Starterbatterien 2021
1x 90A@12V DeepCycle wartungsfreie AGM Batterie (Funknotbatterie) 2024
Mastervolt Trenntrafo 4000W
Victron Mulitplus 24/5000/120

Kombüse
Gasherd Force 10 3-Burner (amerikanisches Maß)
Kühl und Gefrierkombi von Bosch 180cmx60cm
DeLonghi Siebträger Espressomaschine
Rowenta Filterkaffeemaschine

Sonstiges
2x 100m Schwimmleine 24mm
1x 100m Ankerleine
6x 30m Festmacher Superyachtqualität 24mm
Notanker Fortess FX-85
Bimini-Top für Cockpit
Solide maßgerfertigte Komplettpersening für Winterlager

Anbieter kontaktieren

Kontakt

Marcus Niedermair
Über das nachfolgende Formular können Sie dem/r Anbieter/in eine Anfrage zukommen lassen.
*Pflichtfelder

Weitere Informationen zu Datenschutz und Widerrufsrecht bei boat24.com

Ihre Anfrage wird von unserem Partner boat24.com an den Inserenten der Anzeige weitergeleitet.