Details
Liegeplatz: Peleponnes, Griechenland
Hallberg-Rassy HR42 E
EUR 173.500,-1990die vorletzte Ketch Hull-No 238 - ein...
Steckbrief
Kategorie
Segelboote
Typ
Blauwasseryacht
Hersteller
Hallberg-Rassy
Kieltyp
Langkiel
Material
Kunststoff GFK
Typ
Gebrauchtboot
Zustand
sehr guter Zustand
Preis
EUR 173.500,- Verhandlungsbasis / EU-versteuert
Standort
Peleponnes, Griechenland
Baujahr
1990
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Abmessungen
Länge
12.93 m
Breite
3.78 m
Tiefgang
2.05 m
Gewicht
10500
Ballast
4700 kg
Beseglung und Rigg
Groß-Segel
33 m²
Fock
35 m²
Genua
58 m²
Motor
Antrieb
Wellenantrieb D-Drive
Motor
Yanmar 4JH4-TE
Steuerung
Radsteuerung
Motorleistung
1 x 75 PS / 55 kW
Motorstunden
900
Brennstofftank
395 l
Treibstoff
Diesel
Einrichtung und Aufteilung
zugel. Personenzahl
9
Anz. Kabinen
2
Anz. Kojen
6
Anz. Naßzellen
2
Frischwassertank
725 l
Fäkalientank
25 l
Equipment
Bootszubehör
AIS, Anker, Autopilot, Backofen, Badeleiter, Badeplattform integriert, Batterie, Batterieladegerät, Bilgepumpe, Bimini-Top, Bluetooth-Konnektivität, Bordcomputer, Bug-Ankerwinde, CD-Player, Cockpit-Lautsprecher, Cockpittisch, DVD-Player, Davits, Deckdusche, Druckwasseranlage, Entsalzungsanlage, Feuerlöscher, GPS, Ganzpersenning, Geschwindigkeitsmesser, Heizung, Inverter, Kartenplotter, Kocher, Kompass, Kühlschrank, Landanschluss, MOB-System, MP3-Player, Navigationsbeleuchtung, Radar, Radarreflektor, Radio, Rettungsinsel, Solaranlage, Sprayhood, Spüle, Teak Cockpit, Teak Deck, Tiefenmesser, UKW-Funk, Unterwasseranstrich, Warmwasseranlage, Windmesser, Winterpersenning
Bemerkungen
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Bevor ich zu den Fakten komme: wir haben unsere MELTEMI vor fast genau elf Jahren gekauft, um unseren Traum der Weltumsegelung mit ihr vorzubereiten. Seit 2023 leben wir an Bord und sind auf dem Weg aus dem Mittelmeer Richtung Westen. Aber ohne unseren Traum aufzugeben, haben wir schweren Herzens unser Schiff und Zuhause unseren aktuellen Bedürfnissen angepasst. Wir sind auch elf Jahre älter geworden, arbeiten aber nach wie vor. Wir haben festgestellt, dass ein Arbeiten am Computer täglich über viele Stunden in Fahrt oder in Buchten bei rollendem Schiff für uns durchaus anstrengend ist. Mit dem Ziel vor Augen, mindestens die nächsten zehn Jahre noch an Bord leben zu dürfen, kamen wir dann zu dem Ergebnis, dass ein ruhiger liegendes Schiff und ein weniger sportliches Leben auf einem Katamaran für uns nun der richtige Lebensabschnitt ist. Darum darf jetzt eine andere/ein anderer unsere MELTEMI hegen und pflegen und sie mit all ihren Vorteilen genießen.
Zu den Fakten:
Wir haben sie aus erster Hand von Bekannten von Magnus Rassy kaufen dürfen. Die Freundschaft zu Magnus ermöglichte es auch, dass wir (vermutlich als einzige) HR 42 eine Fußbodenheizung haben.
Unsere Vor-Eigner hatten das Schiff genauso wie wir immer gepflegt und schon präventiv Maßnahmen ergriffen.
In ihren ersten 24 Jahren wurde Sie von den Vor-Eignern nur ca. 3 Monate im Jahr gesegelt, die restliche Zeit des Jahres stand sie abgeriggt in einer eigens für sie gebauten Halle.
Wir haben Sie 2014 nach dem Kauf für über 60.000 € nach unseren Wünschen noch weiter verbessert und für Langfahrt vorbereitet.
Jetzt, für den Verkauf, haben wir noch einmal investiert und sie von Grund auf überprüfen und aufbereiten lassen.
Dabei haben wir das Unterwasserschiff bis auf das Gel-Coat abtragen lassen und eine Osmose Prüfung vornehmen lassen.
Wie nicht anders zu erwarten bei einer Hallberg-Rassy, sind die Werte top. Ein Prüfprotokoll liegt vor.
Der Unterwasseraufbau erfolgte dann Ende April 2025 mit International Gelshield 200 und Antifouling-Anstrich Mikron 350 (7 Schichten).
Der blaue Streifen am Rumpf und am Aufbau sind neu lackiert. Der Rumpf ist poliert und gewachst.
Das Ruderblatt wurde an einigen leicht beschädigten Stellen laminiert und sowohl die Aufnahme der Achse als auch die Lager oben und unten erneuert.
Der Motor ist ein YANMAR 2l Turbo-Diesel mit ZF-Getriebe, den wir 2015 neu gegen den Volvo ausgetauscht haben. Er hat erst 900 Betriebsstunden.
Dennoch haben wir ihn nicht nur warten, sondern ihn komplett überprüfen und notwendige präventive Reparaturen vornehmen lassen.
Der Propeller ist von SPW in Bremen und speziell für die MELTEMI mit seiner Steigung berechnet und produziert worden. Es ist ein 4-Flügel-Drehpropeller aus Bronze mit unterschiedlicher Steigung für Vorwärts- und Rückwärtsfahrt. Wenn man möchte, kann man damit das Schiff auf deutlich über acht Knoten beschleunigen. Den Propeller haben wir in 2024 ins Werk eingeschickt und generalüberholen lassen. Protokoll liegt vor.
Das Rigg wurde gelegt und überprüft.
Das Teak-Deck haben wir 2015 erstmals nach ihrer Auslieferung vorsichtig abschleifen lassen und soweit notwendig, die Fugen erneut abgedichtet. Aktuell wurde es mit Oxalsäure gelüftet und gereinigt und dann mit Sealer versiegelt.
Die Solarpaneele wurden gerade erneuert auf zwei Paneele je 175Wp. 4 Gel-Batterien mit je 115 Ah (ca. 2018) mit Batterie-Pulser. Gemessene Kapazität in 01/25 ca. 90%.
Instrumente sind von B&G Triton, der Kartenplotter ist von Horizon CP500, aktives AIS mit Bluetooth EASY TRX, Radar mit Farbmonitor im Schiff.
Zwei Funkgeräte, eines mit DSC, der Windsensor von B&G WS 320 ist ein Funk-Sensor/-geber mit kabelloser Anbindung an das NMEA-Netzwerk (August 2024).
Der Wassermacher läuft mit 12 V und produziert 4 Gallon pro Stunde.
Der Kühlschrank ist seewassergekühlt (Sonderanfertigung) und hoch effizient auch bei heißen Temperaturen.
Eine Besonderheit der MELTEMI ist, dass der Herd und der Backofen mit Petroleum betrieben sind. So konnten wir – wie die Vor-Eigner- auf das Risiko von austretendem Gas verzichten. Petroleum ist überall erhältlich, sehr sparsam, preiswert und problemlos zu handhaben.
Die Elektrik wurde 2014 komplett erneuert, ein neues Sicherungs-/Schalt-Paneel eingebaut.
Die beiden Toiletten sind original von Blakes BABY BLAKE und sind unverwüstlich. Die berühmten Toiletten aus England gehören zum besten, was je gebaut wurde. Wir haben sie komplett zerlegen und soweit notwendig warten lassen. Diese Toiletten sind selten erhältlich und kosten dann in mäßigem Zustand gebraucht circa 5.000 €.
Die Fußbodenheizung ist im gesamten Salon und im Gang zum Vorschiff eingebaut und bringt bei kalten Temperaturen angenehme Wärme. Gleichzeitig sind Heizkörper an das Warmwasser-Heizungssystem im gesamten Schiff einschließlich beider Bäder angebunden. Die Heizung ist eine Webasto DW80 Diesel-Warmwasserheizung. Sie kann auch elektrisch betrieben werden (ALDE 2000). Bei laufender Maschine erzeugt sie bei Bedarf ebenfalls Wärme.
Sämtliche Borddurchlässe wurden überarbeitet beziehungsweise erneuert.
Alle Schläuche sind ausgetauscht.
Alle Matratzen und Polster im Salon wurden 2015 komplett erneuert.
MELTEMI hatte nie einen Auflauf-Schaden oder eine Kollision.
Sie ist dicht und trocken.
Die Segel wurden vom Vor-Eigner erneuert und wir haben sie so übernommen. Das Besan-Segel wurde in 2015 erneuert.
Alle Segel wurden in der jährlichen Winterwartung überprüft und soweit notwendig nachgenäht.
Eine weitergehende Liste von über die Jahre durchgeführten Arbeiten und Verbesserungen können wir bei Bedarf und ernsthaftem Interesse zur Verfügung stellen.
Lassen Sie uns sagen, dass das Schiff eine Liebhaberin/einen Liebhaber sucht, die/der die Qualitäten einer absolut zuverlässigen Fahrten-Yacht wertschätzt und der sie genauso liebevoll behandelt, wie wir es all die Jahre getan haben.
MELTEMI ist eine ältere Dame, stilvoll und elegant schiffig. Sie ist stäbig und taucht weich in jede Welle. Sie vermittelt Sicherheit und Solidität.
Wenn sie sich angesprochen fühlen, freuen wir uns sehr, wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen. Wir können Ihnen dann noch viel mehr zu unserer MELTEMI erzählen.