Details
Liegeplatz: Geltinger Bucht
Frauscher Trias als Daysailer
EUR 9.990,-19929.20m | 2.12m | Torqeedo Travel 1003 ...
Steckbrief
Kategorie
Segelboote
Typ
Daysailer
Hersteller
Frauscher
Kieltyp
Kurzkiel
Material
Kunststoff GFK
Typ
Gebrauchtboot
Zustand
guter Zustand
Preis
EUR 9.990,- Verhandlungsbasis
Standort
Geltinger Bucht
Baujahr
1992
Download PDF
Abmessungen
Länge
9.20 m
Breite
2.12 m
Tiefgang
1.35 m
Gewicht
1200
Ballast
625 kg
Beseglung und Rigg
Groß-Segel
17 m²
Fock
9 m²
Genua
16 m²
Spinnaker
48 m²
Motor
Motor
Torqeedo Travel 1003 L (Langschaft)
Steuerung
Pinnensteuerung
Treibstoff
Elektro
Einrichtung und Aufteilung
Equipment
Bootszubehör
Anker, Badeleiter, Cockpit-Persenning, Ganzpersenning, Teak Cockpit, Trailer
Bemerkungen
Nützlich Informationen zum Bootskauf:
Gesetzliche Grundlagen & Muster-KaufvertragUmsatzsteuer & Zoll
Services rund um den Gebrauchtbootkauf:
BootsregistrierungCharter-Yachten
Haftpflicht & Kaskoversicherung
Gutachterverband die Internationalen Bootsexperten
Gutachtenverband VBS e.V.
Online Bootsbewertung ratemyboat
Anbieter kontaktieren
Kontakt
Herr Dinsing
Über das nachfolgende Formular können Sie dem/r Anbieter/in eine Anfrage zukommen lassen.
*Pflichtfelder
Trias als Daysailer
Wir verkaufen unsere Trias (G 569), inkl. Straßentrailer. Das Boot ist gegenüber dem Originalzustand ein wenig verändert, um den Anforderungen an ein „Day-Sailing“ in der Geltinger Bucht, Flensburger Förde und darüber hinaus gerecht zu werden. Sportliches Segeln mit allen Trimmeinrichtungen ist natürlich nach wie vor möglich.
Das Boot ist in den letzten Jahrzehnten immer durch einen professionellen Bootsbaubetrieb gepflegt und gewartet worden (Antifouling und weitere kleinere Dinge). Der Cockpitboden (Teak) ist im Winter 2023/2024 überholt und ausgebessert worden.
In den letzten Jahren stand es im Winter in einer Halle.
Das Boot liegt zur Zeit segelfertig im Hafen (Geltinger Bucht) und kann dort besichtigt werden.
Werft Frauscher
Baujahr 1992
Länge üA: 9,20 m
Länge WL: 7,15 m
Breite üA: 2,12 m
Tiefgang: 1,35 m
Gewicht (segelfertig): 1200 kg
Gewicht (Ballast, Kiel): 625 kg
Segelfläche am Wind: 26,9 m²
Großsegel: 17,7 m²
Fock: 9,2 m²
Genua: 16,4 m²
Spinnaker: 48 m²
Yardstickzahl: 99
Folgende Veränderungen wurden für das „Day-Sailing“ auf der Ostsee durch einen Bootsbaubetrieb durchgeführt. Dazu siehe auch die Fotos:
• Das Großfall muss nicht mehr am Masttop eingehakt werden, sondern läuft über eine Hebelklemme im Cockpitboden.
• Am Heck ist eine Motorhalterung (Niro-Petersen) angebracht.
◦ Dort ist ein E-Motor von Torqeedo montiert.
◦ Das Kabel zum Akku ist durch das Heck geführt und das Akku liegt im achterlichen Stauraum.
◦ Die Bedienung erfolgt über eine Ferngashebel am Süll unter der Pinne.
• An verschiedenen Stellen sind Handgriffe angebracht, die das sichere Handling auf See ermöglichen.
• Die Führung der Backstagen ist vereinfacht worden, so dass das Handling leichter ist, aber dennoch ausreichend Zug hergestellt werden kann.
• Es ist eine Dirk montiert worden, damit bei Motorfahrt das Großsegel sicher gesetzt werden kann. Der Steuernde wird nicht mehr vom Baum getroffen.
◦ Im Hafen wird diese Dirk gelöst, so dass der Baum auf der üblichen Stütze liegen kann und die Cockpit-Persenning darüber gezogen werden kann.
• In das Großsegel ist vom Segelmacher eine Refeinrichtung mit 2 Stufen eingenäht worden.
• Ersatz des üblichen Verklicker durch einen Windex.
◦ Der Verklicker wurde immer von den Möwen attackiert.
Die weitere Ausstattung ist wie folgt:
• Segel
◦ Großsegel und Genua in ordentlichem Zustand, aber älter.
◦ Fock wird erst seit 2 Jahren regelmäßiger verwendet, ist aber auch älter, aber noch richtig „knisternd“.
◦ Spinnaker gut zu verwenden
• verschiedene Fender
• Festmacher
• Cockpit-Persenning (2 Jahre alt)
• ältere zweiteilige Ganz-Persenning in schlechterem Zustand
• Plane zur Abdeckung im Winter (wurde in der Halle nicht verwendet)
• 2 Winschen (Backbord und Steuerbord) zum Handling der Vorsegelschoten
• Badeleiter, seitlich einhängbar
• Trailer von Kufer in Starnberg, 2.000 kg Gesamtlast, vermutlich von 2004
◦ TÜV bis 2026
• Motor: Torqeedo Travel 1003 L (Langschaft) inkl. Akku, Verlängerungskabel und Ferngashebel
◦ der Motor kann für 1.500,00 € inkl. Akku und Ferngashebel zusätzlich erworben werden
Weitere Einzelheiten zur Bootsklasse Trias sind hier zu finden: https://de.wikipedia.org/wiki/Trias_(Bootsklasse)
https://www.trias-international.com/start.html
https://www.trias-international.com/trias-klasse/die-trias.html
Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung.
Die Haftung auf Schadenersatz wegen Verletzungen von Gesundheit, Körper oder Leben und grob fahrlässiger und/oder vorsätzlicher Verletzungen meiner Pflichten als Verkäufer bleibt uneingeschränkt.
Die Randbedingungen sind: nur Abholung, keine Garantie und keine Rücknahme.