Details

Liegeplatz: Brake (Unterweser)

Coronet 41

EUR 145.000,-1996Coronet 41 Dick Zaal Aluminium Rund...

Steckbrief

Kategorie
Segelboote
Typ
Segelyacht
Hersteller
Coronet
Kieltyp
Hubkiel
Material
Aluminium
Schalenfarbe
rot Rumpf gut, Aufbauten mit Ab
Typ
Gebrauchtboot
Preis
EUR 145.000,- inkl. MwSt.
Standort
Brake (Unterweser)
Baujahr
1996

Abmessungen

Länge
12.30 m
Breite
4.00 m
Tiefgang
0.80 - 2.80 m
Gewicht
10000
Ballast
3600 kg

Beseglung und Rigg

Motor

Motor
Beta Marine
Steuerung
Pinnensteuerung
Motorleistung
1 x 50 PS / 37 kW
Motorstunden
233
Brennstofftank
300 l
Treibstoff
Diesel

Einrichtung und Aufteilung

Anz. Kabinen
4
Anz. Kojen
6
Toiletten
1
Frischwassertank
400 l

Equipment

Bootszubehör
AIS, Anker, Autopilot, Backofen, Badeleiter, Batterie, Batterieladegerät, Bilgepumpe, Bluetooth-Konnektivität, Bug-Ankerwinde, CD-Player, Cockpit-Lautsprecher, DVD-Player, Deckdusche, Druckwasseranlage, Fernseher, Feuerlöscher, GPS, Gasspürgerät, Generator, Geschwindigkeitsmesser, Heck-Ankerwinde, Inverter, Kartenplotter, Kompass, Kühlschrank, Landanschluss, MP3-Player, Navigationsbeleuchtung, Radio, Satelliten-Internet, Sprayhood, Spüle, Teak Cockpit, Tiefenmesser, UKW-Funk, Warmwasseranlage, Warmwasseranlage, Windmesser, Windsteueranlage

Bemerkungen

Coronet 41 „The Ferryman“
Diese, vom holländischen Yachtdesigner Dick Zall entworfene, Coronet 41 wurde 1995 auf Kiel gelegt. Die komplette Fertigstellung und Übergabe erfolgte in 1996 und verblieb beim ersten Besitzer bis sie vom jetzigen Eigner in 2013 übernommen wurde. Die Coronet 41, ein Aluminiumbau mit Rundspant und elektrisch- hydraulischem Hubkiel, vereint die Eigenschaften einer komfortablen und eleganten Segelyacht zusammen mit einer hohen Seetüchtigkeit und herausragenden Segeleigenschaften. Mit einem Tiefgang von ca. 0,8 Metern bei gehobenem Kiel sind auch flache Reviere und das Trockenfallen kein Problem. Der  Aluminiumrumpf sorgt für Stabilität und Sicherheit bei schwerer See, steinigen Grundberührungen und Zusammenstößen. Die großzügige Aufteilung und optimale Ausnutzung des Innenraums macht die Coronet 41 zu einem perfekten Begleiter für Langfahrten weltweit.
Die „The Ferryman“ wurde von 2017 bis 2020 einem nahezu kompletten Refit unterzogen. Ziel war es, die Coronet in eine praktische, technisch hochwertig ausgestattete und alltagstaugliche Segelyacht umzubauen. Das Ergebnis ist ein Segler der weltweit in jedem Gewässer sein Zuhause hat. Für die kühlen Tage und Umgebungen wurde das komplette Boot gedämmt. Als Wärmequelle dient nun der zuverlässige Dieselofen von Dickinson der das komplette Boot auch, bei Minustemperaturen, angenehm warm hält. Alle Fenster und Luken wurden neu eingebaut. Große Lufthutzen sorgen für einen optimalen Luftaustausch im Boot. Die Sanitäreinrichtungen wurden, bis auf die Spülen, komplett durch eine neue Bordtoilette und seewasserfesten Edelstahlmischbatterien ersetzt. Schläuche, die Wasserversorgung sowie die Borddurchlässe wurden erneuert. In der Pantry gibt es jetzt eine platzsparende Kühlschublade von Engel sowie einen Force 10 Gasherd mit Backofen. Die komplette Elektronik wurde ersetzt. Nahezu alle alten Kabel wurden entfernt. Die Beleuchtung wurde komplett auf LED umgestellt. Überall im Boot befinden sich 230v Steckdosen. Ausreichend Strom erhält der Sinuswandler aus vier 240 Ah Versorgerbatterien. Bei größerem Strombedarf dient der 3,5kw Dieselgenerator von Whisperpower als zuverlässige und stabile Stromquelle. Automatiklader von Mastervolt und Sterling sorgen stets dafür, dass alle Batterien bei Fahrt unter Maschine oder im Hafen geladen werden.
Auch an Deck wurde viel investiert. So wurden sämtliche Blöcke, Leinen, Umlenker, Genuaschienen mit Rutscher, Fallenstopper uvm.ersetzt. Die elektrische Hydraulik des Hubkiel wurde erneuert und Laufschienen im Kieltunnel eingesetzt. Das Großsegel sowie die Kutterfock sind ebenfalls während des Refits neu angefertigt worden.
Besonderes Augenmerk des Eigners liegt auf eine größtmögliche Absicherung bei einer Panne oder einem Havariefall. So ist jeder einzelne Verbraucher extra abgesichert. Alle Kabelschächte und Kanäle sind gut zugänglich. Für ausreichend Erdung sorgen mehrere extra große Sammelschienen überall im Boot. Eine Dokumentation inkl. Schaltplänen ist vorhanden. Sämtliche Wasserleitungen sind einfach zu verfolgen. Über Öffnungen im Boden kommt man bequem an jedes Seewasserventil. Zwei große Wassertanks mit jeweils eigener Wasserpumpe halten ausreichend Trinkwasser bereit. Der neue Dieselmotor von Kubota aus 2022 ist auf Schienen gelagert. So kann man diesen mit wenigen Handgriffen von der Welle trennen und in den Salon ziehen. Und sollte der Wind nicht wehen, sollten 300 Liter Diesel ausreichen um noch sicher den nächsten Hafen zu erreichen.
Technisch ist die „The Ferryman“ in einem sehr guten und kompletten Zustand. Optisch kann das Oberdeck an einigen Stellen nachlackiert werden. Die Gefahr von Rost besteht materialbedingt nicht.  Das überwiegend im Originalzustand befindliche Interieur sowie der Teakboden befindet sich in einem ausreichend gepflegten Zustand. Dieser kann, aufgrund seiner sehr guten Substanz, bei Bedarf einfach und schnell überarbeitet werden. .

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