Details
Liegeplatz: Lübeck
Grinde Konstrukteur: Peter Bruun / LM
EUR 35.900,-1982Sehr gepflegte und gut ausgestattete ...
Steckbrief
Kategorie
Segelboote
Typ
Segelyacht
Kieltyp
Kurzkiel
Material
Kunststoff GFK
Typ
Gebrauchtboot
Zustand
sehr guter Zustand
Preis
EUR 35.900,- Verhandlungsbasis
Standort
Lübeck
Baujahr
1982
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Abmessungen
Länge
8.20 m
Breite
3.12 m
Tiefgang
1.70 m
Gewicht
3800
Ballast
1600 kg
Beseglung und Rigg
Groß-Segel
18 m²
Fock
16 m²
Genua
24 m²
Spinnaker
70 m²
Motor
Antrieb
Wellenantrieb D-Drive
Motor
Yanmar YM Series 3YM20 20PS
Steuerung
Pinnensteuerung
Motorleistung
1 x 20 PS / 15 kW
Brennstofftank
60 l
Treibstoff
Diesel
Einrichtung und Aufteilung
zugel. Personenzahl
8
Anz. Kabinen
2
Anz. Kojen
6
Anz. Naßzellen
1
Frischwassertank
50 l
Fäkalientank
20 l
Equipment
Bootszubehör
Anker, Autopilot, Badeleiter, Batterie, Batterieladegerät, Bilgepumpe, CD-Player, Cockpit-Persenning, Cockpittisch, Feuerlöscher, GPS, Geschwindigkeitsmesser, Kocher, Kompass, Kühlbox, Landanschluss, MOB-System, Navigationsbeleuchtung, Radarreflektor, Radio, Rettungsinsel, Sprayhood, Spüle, Teak Cockpit, Tiefenmesser, UKW-Funk, Unterwasseranstrich, Windmesser, Winterpersenning
Bemerkungen
Nützlich Informationen zum Bootskauf:
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Herr Lüth
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Die von Peter Bruun gezeichnete Grinde ist ein Spitzgatter mit Löffelbug in GFK-Bauweise. Der Rumpf ist im Handauflegeverfahren massiv mit Isophthalsäureharz laminiert und hat unter Wasser eine Laminatstärke von 16 Schichten und über Wasser eine Laminatstärke von zehn Schichten. Das Deckslaminat ist in Sandwichbauweise mit Balsaholzkern ausgeführt.
Ihre Segeleigenschaften sind es im Besonderen, welche die Grinde zu einem so bekannten Boot gemacht haben. Die Grinde erreicht für ihre Größe überdurchschnittliche Geschwindigkeiten auf allen Kursen und läuft eine sehr gute Höhe am Wind. Sie ist schnell, steif, kann viel Wind vertragen und ist dabei immer sicher zu segeln. Die Grinde geht sehr weich durch die Wellen und verträgt viel Druck. Die nötigen Trimmeinrichtungen dafür sind vorhanden. Der über eine Drehmechanik bediente Achterstagspanner kann gewaltig Zug erzeugen,
Unter Deck glaubt man sich auf einem deutlich größeren Boot. Die Stehhöhe von 1,80 m im Vorschiff und 1,85 m im Salon unterstreicht diesen Eindruck. Die Aufteilung ist klassisch: Backbords eine kleine, aber funktionale Pantry mit zweiflammigem Spirituskocher, Spüle und einer Kühlbox. Steuerbords liegt dafür eine sehr geräumige, über zwei Meter lange und breite Hundekoje, die zugleich Sitzplatz am klappbaren Kartentisch mit großzügigem Fach für Seekarten ist. Die Salonkojen haben eine Länge von 1,90 m und sind als Längs-Sofa eingebaut. Eine Lotsenkoje ergänzt die Schlafmöglichkeiten. Vorne befindet sich das sehr große Vorschiffsdreiecks mit Kojen von 2 m × 1,80 m, Waschtisch, Toilette und Schrank sowie jede Menge Stauräume
– Das Unterwasserschiff und der Rumpf wurden 2009 komplett bei der Wrede-Werft in Neustadt neu aufgebaut und lackiert. Antifouling Seajet 033 AF Premium Rot.
– Alle Seeventile und Durchlässe 2020 prophylaktisch ausgetauscht (Bronze)
– Motor: Diesel Yanmar YM Series 3YM20 20PS (neu 2008). Motorlager, Yanmar Schwingmetalle und Stopfbuchse in 2023 erneuert.
– Gori dreiflügeliger Faltpropeller mit Overdrive (2013 neu)
– Dieseltank 60 Liter VA, Frischwassertank: 50 Liter Kunststoff
Segel / Rigg:
Das gesamte stehende Gut wurde 2019 komplett erneuert
CO – Großsegel 17,8 qm Dacron 320 gr. /qm Cross-Cut mit zwei Reffreihen und 4 durchgehenden Latten (neu 2019)
CO – Fock 16,1 qm Premium Dacron Cross-Cut (neu 2019)
CO – Genua II 24 qm Premium Dacron Cross Cut (neu 2019)
CO – Genua I
Blister
70 qm Spinnacker mit zwei Spinnackerbäumen und Bergeschlauch
Ersatz Großsegel (Moritz)
Ersatz Fock (Moritz)
Deckstasche mit Netzboden für angeschlagene Vorsegel Länge 4m, Umfang 1,9 m (neu 2019)
Alle Fallen und Schoten in das Cockpit geführt
Doppeltes Vorstag (zwei Segel können gleichzeitig angeschlagen sein)
Reserve Fallen
Selden Rodkicker 05 (2012 neu)
Traveller und Travellerschiene 2012 neu
Das gesamte stehende Gut wurde 2019 komplett erneuert
Nautische Instrumente:
GPS Furuno GPS GP 32 (2016 neu)
GPS Tochter im Cockpit Clipper GPS- Repeater
Log / Echolot NASA Clipper Duet
Kompass
Windmessanlage RAYMARINE i60
DSC Handsprechfunk Lowrance Link2
NASA Weatherman Radiotelex Receiver
Technische Ausstattung:
Winschen (Andersen 16/2-Gang)
Selbststeueranlage RAYMARINE EV-100 Pinnenpilot (neu 2018)
Positionslaternen und Dampferlicht LED (2015 neu)
Ankerlicht LED (2015 neu)
Decksbeleuchtung
Batteriewächter (Clipper Battery Monitor BM-1)
Schaltpanel Philippi
Weltempfänger
Einbauradio JVC KD-G722 CD Receiver mit CD / USB-Stick Eingang und externen Boxen im Salon)
Verbraucherbatterie 12V / 100 AH / Motorbatterie 60 AH
Yachttronic SBC-Serie 3 Stufen Ladegerät
ORIGO Spirituskocher (zweiflammig)
Kühlbox Waeco Coolmatic
Chemie Toilette Dometic 976
Polster in 2016 neu, Bezugsstoff: 70% Wolle, 30% Viskose
Weitere Ausstattung:
Sprayhood (2022 neu)
Kuchenbude (2022 neu)
Moskitoschapp zur Montage an der Sprayhood (2022 neu)
Baumkleid (2019 neu)
Fenster neu 2010, Sonderanfertigungen (Fenster über Pantry aufstellbar)
Skylights 2013 neu (GEBO)
Rettungsinsel Sea-Safe KHY für 4 Personen Serien Nummer 239 (neu 2020)
2 Secumar Automatic Rettungswesten
Lifesling
SECUMAR Seenotleuchte
Anker mit Kette und Bleileine (M-Anker VA 7,5 KG, 2014 neu)
Cockpittisch (2016 neu), auch im Salon montierbar
Original – Salontisch (derzeit demontiert, kann allerdings schnell wieder eingebaut werden)
Teakboden im Cockpit
Lenzpumpe
Badeleiter
230V Landanschluss, 230 V-Netz im Boot mit diversen Steckdosen
Ocean TEC Keramikheizer Thermal Plus
Radarreflektor, Windex
2x Feuerlöscher
Winterlagerplane incl. zerlegbarem Gestell für das Deck (Arbeitshöhe)
Lagerbock zerlegbar
Weiteres Zubehör wie Fender, Festmacher, Werkzeug, Ersatzteile, Schäkel etc.