Details

Liegeplatz: Preveza, Griechenland

Salpa Laver 31.5

EUR 69.000,-2000Top Zustand, 2 Volvo Penta Motoren, B...

Steckbrief

Kategorie
Motorboote
Typ
Motoryacht
Hersteller
Salpa
Material
Kunststoff GFK
Typ
Gebrauchtboot
Zustand
sehr guter Zustand
Preis
EUR 69.000,- Verhandlungsbasis
Standort
Preveza, Griechenland
Baujahr
2000

Abmessungen

Länge
9.30 m
Breite
3.35 m
Tiefgang
0.80 m
Gewicht
5800

Beseglung und Rigg

Motor

Antrieb
Z-Antrieb
Motor
VOLVO PENTA KAD 32 PDP
Motorleistung
2 x 172 PS / 127 kW
Motorstunden
1450
Brennstofftank
500 l
Treibstoff
Diesel

Einrichtung und Aufteilung

zugel. Personenzahl
10
Anz. Kabinen
2
Anz. Kojen
4
Anz. Naßzellen
1
Frischwassertank
200 l

Equipment

Bootszubehör
AIS, Anker, Autopilot, Badeleiter, Badeplattform integriert, Batterie, Batterieladegerät, Bilgepumpe, Bordcomputer, Bug-Ankerwinde, Cockpit-Persenning, Deckdusche, Elektrische Toilette, Feuerlöscher, GPS, Gangway, Gefrierschrank, Generator, Geschwindigkeitsmesser, Gyroskopischer Stabilisator, Inverter, Kartenplotter, Kocher, Kompass, Kühlbox, Kühlschrank, Landanschluss, Navigationsbeleuchtung, Solaranlage, Sprayhood, Teak Cockpit, Teak Deck, Trimmklappen, UKW-Funk

Bemerkungen

Die Salpa Laver 31.5 Baujahr 2000 befindet sich Technisch und Optisch in einem einwandfreien Zustand. Es ist ein Motorboot mit einer hohen Geschwindigkeit und dicken GFK, damit einer tollen Stabilität auf dem Wasser. Selten in dieser Bootsklasse: Sie hat ein CE Zertifikat für Kategorie A = Hochseetauglich. Zugelassen ist das Boot für 10 Personen.
Ausgestattet mit zwei je 172PS starken Volvo Penta KAD 32 Dieselmotoren mit Kompressor und Turbo sowie 4 Schiffschrauben schafft es eine beeindruckende Geschwindigkeit bis zu 36Kn. 200Liter Frischwassertank; 450Liter Dieseltank; Verbrauch liegt für beide Motoren bei ca. 35-40Liter/Std insgesamt bei 24 Knoten schneller Gleitfahrt.
Bei einer Marschfahrt von 7Kn, ideal zum reisen mit Autopilot, nur bei ca. 8 L/Std insgesamt.

2 Kühlschränke, elektrische Ankerwinde mit 8mm Kette, Simrad Kartenplotter mit Autopilot, GPS, AIS, Funk, 220V 2000W Inverter für Strom, 2 Solarmodule, Batteriewächter, Davits, mobile Gangway, Quicksilver Beiboot mit Torqeedo 3PS Elektromotor.
Gaskochstelle 2 Flammig unten, Gaskochstelle 1 Flammig oben
elektrische Seewassertoilette/Zerhacker, Polster aussen, Lucke vorne, Teak auf der Badeplattform, Reeling abgebaut und neu abgedichtet, seitl. Edelstahlschutz rund ums Boot, Fender samt Hülle, Beiboot, Davits ausgebaut neu abgedichtet, Kühlschrank, Plastik im Verdeck uvm.

Motoren Service im Sommer 2024 mit Ölwechsel (Orginal Volvo Penta ÖL) und alle 10 Filter gewechselt + beide Impeller bei ca 1450 Betriebsstunden. Kompresseröl gewechselt.
Macht alles ein Mechaniker / nicht ich, aber ich habe das überwacht.
Beide Tanks wurden nach meinem Kauf gereinigt (es gab alte Diesel Ablagerungen vom Vorbesitzer) nun wird der Tank regelmäßig leer gefahren, kein alter Diesel, damit es keine neuen Ablagerungen mehr gibt.

Große Wartung und Reparatur der Lenkanlage (bedeutet Ausbau beider Motoren) sowie gleichzeitige Wartung der Z-Antriebe (wurden zerlegt) war in 2022, dabei wurden je nach Bedarf Teile erneuert und ersetzt. Hier wurden auch die Turbos 2x und die Auspuffanlage 2x erneuert. Die Motoren schnurren, keine Hitzeprobleme bei Volllast.
Das Boot kommt nur für die Urlaubszeit ins Wasser, es wird genutzt und hat keine Standschäden.
Die Marke Salpa steht für Qualität und Langlebigkeit, was dieses Boot zu einem sicheren und zuverlässigen Kauf macht.
Durch seinen tiefen V Rumpf fährt es auch bei starkem Seegang stabil / Kategorie A
Das Boot ist 3,3m breit und wiegt 5,5 Tonnen. Das geniale bei dem Boot in dieser Klasse ist, dass es 2 Kabinen mit je einer Türe hat, somit Privatsphäre für Kinder oder Freunde an Bord bietet. Es ist ein italienisches Boot mit el. Toilette und Bidet.
Dusche unten im Bad mit Warmwasser möglich, nur haben wir die nie benutzt und dafür müsste auch der Boiler getauscht werden, eine Kaltwasserdusche auf der Badeplattform gibt es.
Bootsrumpf ist unterteilt in zwei Bilgenkammern mit je einer automatischen Bilgenlenzpumpe.
Eine Hand Lenzpumpe, für den hinteren Bootsteil/Motorraum ist fest eingebaut.

Die Couch unten und die Couch oben können je zum Schlafplatz umgewandelt werden. Polster vorhanden.

Mein letzter Bootsurlaub war im Juli 2025 – nun steht es im Trockendock bis 2026
Der Torqeedo Akku wird wie empfohlen immer bei 40% überwintert – Wert vom Motor mit Beiboot bei ca 3.000€ (ist inkl.)

Anbieter kontaktieren

Kontakt

Salpa Laver 31.5
Über das nachfolgende Formular können Sie dem/r Anbieter/in eine Anfrage zukommen lassen.
*Pflichtfelder

Weitere Informationen zu Datenschutz und Widerrufsrecht bei boat24.com

Ihre Anfrage wird von unserem Partner boat24.com an den Inserenten der Anzeige weitergeleitet.