IBS: Bearbeitungsdauer & Gebühren
Nachfolgend finden Sie alle Informationen rund um die Bearbeitungsdauer und die anfallenden Gebühren bei der Ausstellung des Internationalen Bootsscheins (IBS).
Die wichtigsten Informationen auf einen Blick
- Informationen zur Bearbeitungsdauer von IBS-Anträgen
- Zusatzangebote wie Expressbearbeitung und Mail-Vorabversand
- Anfallende Gebühren bei Ausstellung des IBS
- Zahlungsmöglichkeit
- Weitere Informationen
Den Internationalen Bootsschein können Sie beim ADAC einfach und bequem online beantragen.
Sollten Sie allgemeine Fragen zum Internationalen Bootsschein oder zum Bootskennzeichen haben, finden Sie auf unserer Übersichtsseite zum Thema weitere Informationen.
Wie ist die Standard-Bearbeitungsdauer bei Anträgen zum IBS?
In der Saison von April bis Oktober variieren die Bearbeitungs- und somit Ausstellungszeiten des IBS enorm.
Die Sichtung bzw. Prüfung der Anträge für den Internationalen Bootsschein läuft chronologisch nach Eingangsdatum ab. Derzeit erfolgt diese nach ca. 10 Arbeitstagen.
Vollständige Anträge werden am Tag der Prüfung ausgestellt und am nächsten Arbeitstag auf dem Postweg versendet. Danach erfolgt die Zustellung i.d.R. innerhalb von 14 Tagen. Bis Sie Ihren Bootsschein in den Händen halten, sollten Sie deshalb ca. 24 Tage einplanen.
Wir weisen darauf hin, dass ein nicht korrekt oder unvollständig ausgefüllter Antrag sowie fehlende Unterlagen zur Verzögerung des Ausstellungsprozesses führen, da auch diese Nachreichungen chronologisch nach Eingangsdatum bearbeitet werden.
Zusatzangebote rund um die IBS-Ausstellung
Es gibt mehrere Zusatzangebote, die Sie bei der Beantragung Ihres IBS in Anspruch nehmen können. Dazu gehören
- Expressbearbeitung
- Expressversand
- Vorab-Kopie des IBS per Mail
Expressbearbeitung und Expressversand des IBS
Falls Sie eine beschleunigte Bearbeitung oder einen beschleunigten Versand wünschen, können Sie eine Expressbearbeitung (inkl. Vorabversand per E-Mail sowie Expressversand) oder einen Expressversand (mit Standardbearbeitung) im Antrag mit angeben.
Bei der Expressbearbeitung erfolgt die Sichtung bzw. Bearbeitung innerhalb von 3 Arbeitstagen. Unmittelbar nach Erstellung des IBS erhalten Sie von uns eine Vorab-Kopie des Bootsscheins per E-Mail. Der Versand des Original-Dokuments erfolgt am Tag der Ausstellung per Express mit persönlicher Zustellung (i.d.R. innerhalb von 2 Werktagen).
Bis Sie Ihren Bootsschein in den Händen halten, dauert die Express-Bearbeitung daher ca. 5 Arbeitstage.
Wir weisen darauf hin, dass ein nicht korrekt oder unvollständig ausgefüllter Antrag sowie fehlende Unterlagen zur Verzögerung des Ausstellungsprozesses führen.
Vorab-Kopie des IBS per E-Mail
Sie können den kostenpflichtigen Vorabversand des IBS per E-Mail mit beantragen. Unmittelbar nach Ausstellung des IBS erhalten Sie dann von uns eine Vorab-Kopie per E-Mail (verschlüsselte PDF-Datei).
Eine beschleunigte Bearbeitung ist in diesen Gebühren nicht enthalten.
Gebührenübersicht: So viel kosten die Leistungen rund um den IBS
Ausstellungsgebühren | ADAC-Mitglieder | Nicht-Mitglieder |
---|---|---|
Neuausstellung | 27 € | 32 € |
Änderung, Duplikat, Verlängerung (automatisch oder einmalig) | 22 € | 24 € |
Serviceleistungen | Gebühr |
---|---|
Vorabversand des IBS oder der Abmeldebestätigung per E-Mail | 15 € |
Expressversand IBS | |
Region 1 - Deutschland | 30 € |
Region 2 - z.B. Italien, Kroatien, Spanien, Frankreich, Griechenland, Türkei | 70 € |
Gebühr für andere Länder auf Anfrage | |
Expressbearbeitung IBS | |
Region 1 - Deutschland | 75 € |
Region 2 - z.B. Italien, Kroatien, Spanien, Frankreich, Griechenland, Türkei | 115 € |
Gebühr für andere Länder auf Anfrage |
Abmeldung | Gebühren |
---|---|
Schriftliche Bestätigung über die Abmeldung aus dem ADAC Bootsregister | 25 € |
Schriftliche Bestätigung über die Abmeldung inklusive notarieller Beglaubigung | 70 € |
Schriftliche Bestätigung über die Abmeldung inklusive notarieller Beglaubigung sowie Apostille | 135 € |
Zahlungsmöglichkeiten für den IBS
Bankeinzug (SEPA-Lastschriftmandat) – Hierzu können derzeit aus rechtlichen Gründen keine anderen im ADAC erteilten SEPA-Lastschriftmandate herangezogen werden. Zudem muss das SEPA-Lastschriftmandat bei Bedarf (z.B. bei einer späteren Verlängerung oder Beantragung einer Abmeldebestätigung) erneut erteilt werden, da SEPA-Lastschriftmandate auch erlöschen können. Je Bootsregistrierung muss ein eigenes SEPA-Mandat erteilt werden.