Kostersundet Bopallen
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Ansteuerung
Ansteuerung
Die Ansteuerung aus dem Fahrwasser des Kosterfjords erfolgt etwa auf der Höhe des Leuchtfeuers Käbblingsgarna in der zum Sund führenden Richtfeuerlinie (2F.R). Tagsüber dient eine auffällige Radaranlage mitten auf Nord-Koster als Ansteuerungsorientierung (Höhe dieser Landmarke: 59 m). Mit Kurs 251 verlässt man die Richtfeuerlinie zum gut ausgetonnten Sund. Von der Ansteuerung des Sunds aus Südwest ist nachts und bei unsichtigem Wetter dringend abzuraten.
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Touristische Hinweise
Auf der „Trennlinie“ zwischen den beiden Hauptinseln des Koster-Archipels gestaltet sich das Liegen landschaftlich nicht weniger reizvoll im kleinen Hafen Vettnet auf Nord-Koster. Hier, im Kostersund, sorgen die Tagestouristen jedoch für ein lebhafteres Geschehen der sehr beliebten Durchfahrt, die teilweise nur 25 m breit ist. Für Unruhe können drei Faktoren sorgen: erstens der starke Boots- und Fährverkehr, der sich jedoch vor allem tagsüber auswirkt, zweitens Nordostwind und drittens wechselnde Strömung im Sund.