Die tragende Geschäftsidee besteht im Einsatz von sogenannten „Smart Buoys“: Im voraus per Internet buchbar, reservierbar und bezahlbar. Die Crux der Bojen: Das Festmachen erfolgt an einer Ringöse. Zum Leineneinfädeln muß diese Ringöse angehoben werden. Bei einer vorgebuchten oder defekten Boje lässt sich die Ringöse nicht anheben. Das ist von außen nicht erkennbar. Der Einsatz eines Tabletcomputers zur Erkennung belegbarer Bojen am Bug ist unverzichtbar.
Die Bojen lassen sich nicht hochheben. Bei Yachten ab 40 Fuss ist ein Festmachen mit Leinen direkt am Bug auch für 2 Crewmitglieder nicht durchführbar. Die Arme sind zu kurz. Die Lösung: Leinen am Heck mit der Boje verbinden und Drehen der Yacht zum Bug. Meine Beobachtung in der Bucht Bribinj am 09/09/17 ab 16:00 Uhr, Windstärke 4-5 Bf. aus Südost: Jede Yacht benötigte im Schnitt 8 Versuche. 2 Yachten haben aufgegeben und haben die Bucht trotz des anstehenden 2 Tage währenden Jugos verlassen.
Lag man nun sicher? Mitnichten! Die Ringösen sind nicht aus rostfreiem sondern aus verzinktem Stahl. Meine Festmacherleine, 16 mm geschlagene Liros-Qualität, war nach 8 Stunden durchgescheuert an der Boje CA119. Eine Handyduck-Bojenfängerverbindung hat das Abdriften verhindert. Eine zweite Leine wurde angefressen. Mein Bojennachbar erlitt den gleichen Festmacherverlust.
Nun zur IT-Seite: Die Website ist chaotisch. 30 Minuten Bearbeitungszeit, Minimum, mir ist ein Bezahlvorgang nicht gelungen. Dafür bezahlt man einen fürstlichen Preis: 30 Kuna/Schiffsmeter, bei Zahlungsverzögerung von 30 Minuten nach Andocken fallen Strafgebühren von 50% an.
Die ADAC Skipper App liefert dir alle Informationen, die Du auf dem Wasser benötigst: Detaillierte Marinainformationen, Törnplanung, Revierberichte & vieles mehr – lade dir die App jetzt herunter und stich mit uns in See!
Jetzt neu: Die Pro-Version der App mit Pro-Wetter, Offline-Modus, Pro-Törnplanung und vielen weiteren Features.
Bewertungen für Lučina 2
Die tragende Geschäftsidee besteht im Einsatz von sogenannten „Smart Buoys“: Im voraus per Internet buchbar, reservierbar und bezahlbar. Die Crux der Bojen: Das Festmachen erfolgt an einer Ringöse. Zum Leineneinfädeln muß diese Ringöse angehoben werden. Bei einer vorgebuchten oder defekten Boje lässt sich die Ringöse nicht anheben. Das ist von außen nicht erkennbar. Der Einsatz eines Tabletcomputers zur Erkennung belegbarer Bojen am Bug ist unverzichtbar.
Die Bojen lassen sich nicht hochheben. Bei Yachten ab 40 Fuss ist ein Festmachen mit Leinen direkt am Bug auch für 2 Crewmitglieder nicht durchführbar. Die Arme sind zu kurz. Die Lösung: Leinen am Heck mit der Boje verbinden und Drehen der Yacht zum Bug. Meine Beobachtung in der Bucht Bribinj am 09/09/17 ab 16:00 Uhr, Windstärke 4-5 Bf. aus Südost: Jede Yacht benötigte im Schnitt 8 Versuche. 2 Yachten haben aufgegeben und haben die Bucht trotz des anstehenden 2 Tage währenden Jugos verlassen.
Lag man nun sicher? Mitnichten! Die Ringösen sind nicht aus rostfreiem sondern aus verzinktem Stahl. Meine Festmacherleine, 16 mm geschlagene Liros-Qualität, war nach 8 Stunden durchgescheuert an der Boje CA119. Eine Handyduck-Bojenfängerverbindung hat das Abdriften verhindert. Eine zweite Leine wurde angefressen. Mein Bojennachbar erlitt den gleichen Festmacherverlust.
Nun zur IT-Seite: Die Website ist chaotisch. 30 Minuten Bearbeitungszeit, Minimum, mir ist ein Bezahlvorgang nicht gelungen. Dafür bezahlt man einen fürstlichen Preis: 30 Kuna/Schiffsmeter, bei Zahlungsverzögerung von 30 Minuten nach Andocken fallen Strafgebühren von 50% an.