Mit dem Boot ins Mittelmeer

Wer die kühleren, nicht immer wetterbeständigen Zonen unserer Nord- und Ostseeküste verlassen will, um mit seinem für den Trailer zu großen Boot im sonnigen Süden Quartier zu beziehen, hat mehrere Möglichkeiten, einen solchen Plan zu realisieren.

Übersichtskarte: Die schönsten Wege ins Mittelmeer

Es gibt mehrere Wege ins Mittelmeer. In unserer Übersichtskarte sind die lohnendsten Routen dargestellt. Durch Klick darauf lässt sich die Karte einfach vergrößern:

Übersichtskarte mit dem Boot ins Mittelmeer

Die Strecken ins Mittelmeer im Detail

Nachfolgend stellen wir die einzelnen Strecken ins Mittelmeer genauer vor:

Der Weg zum Rhein

Die Wege in den Rhein werden hier nicht näher beschrieben. Mit Hilfe von digitalen Karten, wie der ADAC Skipper App, ist die Navigation übersichtlich und gut beschrieben. Aber einmal auf dem Rhein angekommen, bieten sich dem Skipper mehrere Möglichkeiten, die große Fahrt ins Mittelmeer anzugehen.

Durch den Ärmelkanal über die Biskaya nach Gibraltar

Eine herrliche, für echte Seebären mit ausreichender Schiffsgröße geeignete und äußerst abenteuerliche Strecke führt „außen rum“, mit erlebnisreichen Tagen durch den Ärmelkanal über die Biskaya im Atlantik bis zur Straße von Gibraltar, dem Tor ins Mittelmeer (ca. 1.600 sm).

Westroute vom Rhein über Maas, Saône und Rhône

Im Gegensatz zu einem so großen und bewegten Törn stehen die eher ruhigen Binnenwasserstraßen und Kanäle Deutschlands, der NiederlandeBelgiens und Frankreichs, um letztendlich über die Rhône ins Mittelmeer zu kommen. Diese West-Route bietet Gewässer mit spektakulären, fast ungewohnten Attraktionen, wie befahrbare AquädukteTunnelfahrten auf denen die Boote früher noch mit Pferden oder Lokomotiven getreidelt wurden und als absolutes Highlight das Schiffshebewerk von Arzviller auf dem Rhein-Marne Kanal.

Alternative zur klassischen Westroute: Über Mosel und Saar nach Nancy

Mosel und Saar sind zwei lohnende Alternativen auf der Westroute. Auf dem Weg von Koblenz nach Nancy kann man entweder die Mosel entlang fahren oder bei Konz in die Saar einbiegen, ehe es bei Nancy wieder auf der klassischen Westroute weiter ins Mittelmeer geht. Beide Varianten haben ihre Reize.

Via Strasbourg

Die Route über den Rhein-Marne-Kanal mit Einstieg bei Straßburg ist die wohl spektakulärste Strecke mit vielen baulichen Highlights. Stößt man doch hier auf das imposante Schiffshebewerk von Arzviller.

 

Ostroute ins Mittelmeer: Von der Donau ins Schwarze Meer

Vernachlässigt darf aber auch die Ost-Route über den zweitlängsten Fluss Europas, der Donau, nicht. Auf einem einzigen Fluss werden neun verschiedene Länder bis ins Schwarze Meer passiert. Die Reise entlang des Flusses bietet atemberaubende Landschaften und eine Fülle von historischen Städten und Dörfern.