Mit dem Boot ins Mittelmeer: Über Mosel und Saar
Wer mit dem Boot ins Mittelmeer möchte und sich mit genügend Motorleistung nicht vor Bergauffahrten auf dem Rhein scheut, hat auf dem Weg nach Frankreich über Mosel und Saar die Wahl zwischen zwei äußerst lohnenden Routen. Beide haben am Ende ihrer Weges dasselbe Ziel: Nancy (Neuves-Maisons). Von hier geht es weiter auf der klassischen Westroute über den Canal des Vosges, Saône und Rhône ins Mittelmeer.
Konkret stehen folgende Routen zur Auswahl:
- Über die Mosel nach Nancy
- Über die Mosel nach Konz und weiter über die Saar den Rhein-Marne-Kanal nach Nancy
Nachfolgend haben wir alle Informationen zu beiden Routen im Detail zusammengestellt.
Auf der Mosel von Koblenz nach Konz
Allgemeine Informationen
Deutschland: | |
---|---|
Distanz | 198 km: Koblenz - Konz |
Schleusen | 10 |
Fahrtzeit | 26 h |
Gewässer | Mosel |
Schleusenlänge, max. Schiffsbreite, Mindestdurchfahrtshöhe, Tiefgang
Schleusenlänge | max. Schiffsbreite | Mindestdurchfahrtshöhe bei HSW | maximal zulässiger Tiefgang | |
---|---|---|---|---|
Mosel | 176 m | 6,00 m | 6,00 m | 2,50 m |
Moselkanal | 137 m | 6,00 m | 6,00 m | 2,80 m |
Der Routenverlauf von Koblenz nach Konz im Detail
Der Törn beginnt bei der ersten Schleuse „Schleuse Mosel“ in Koblenz gleich nach dem deutschen Eck. Ab hier wird dem zweitlängsten Nebenfluss des Rheins für 12 km gefolgt bis zur Marina Winningen, die sich zum Bunkern anbietet. Die direkt hinter dem Campingparadies der Ferieninsel Winningen in einem Seitenarm der Mosel gelegene Marina versorgt Skipper mit allem was das Herz begehrt: Tankstelle für Benzin und Diesel, Schiffswerft, Gaststätte und Einkaufsmöglichkeiten. Bei einer Gesamtkapazität von 216 Booten ist meist ein Liegeplatz für Gastlieger vorhanden.
Weiter geht es mitten durch eines der bekanntesten Weinanbaugebiete Deutschlands. Ein mit Weinreben umsäumtes hochaufragendes Ufer macht diese Fahrt durchs enge Moseltal zu einem einzigartigen Erlebnis.
Bei Moselkilometer 26/27 findet man gleich zwei Liegemöglichkeiten, Yacht-Club Löf e.V. und den Hafen Brodenbach.
Bereits ab Kilometer 49,5 ist die Reichsburg von Cochem zu sehen. Wer seine Reise nach Cochem mit Ankunft am ersten Augustwochenende legt, kann das mittelalterliche Burgfest mitnehmen. Eine Vorabreservierung bzw. frühes Ankommen im Yachthafen Cochem während dieser Zeit ist allerdings obligatorisch. Direkt zu Füßen der Burg findet sich auch ein knapp 100 m langer Anleger, allerdings ohne Versorgungsmöglichkeit.
Auf der mäandernden Mosel taucht bei km 68 der Yachthafen Senheim auf. Guter Service und gute Ausstattung sind bei diesem Stützpunkt der ADAC Sportschifffahrt vorzufinden. Für Boote, die über 14 m lang sind wird um vorherige Kontaktaufnahme gebeten. Ansonsten ist stets ein Liegeplatz für Gäste frei.
Nach einer Fahrtstrecke von 114 km befindet sich bei km 178,3 LU der Yachthafen von Schweich, genauer gesagt das Wassersportzentrum Kreusch. Hier wird sich um vollumfängliche Versorgung gekümmert.
Um einen Besuch von Bernkastel-Kues kommt man nicht herum. Neben dem sehenswerten Marktplatz mit seinen umliegenden Fachwerkhäusern finden hier auch das Mosel Musikfestival und das Weinfest der Mittelmosel statt. Das Boot liegt hervorragend in der Marina des Campingplatz Kueser-Werth.
Schade, dass man direkt in Trier nicht festmachen kann, sondern erst 5 km nach der Altstadt im Yachthafen Trier-Monaise. Für einen Gastliegeplatz muss vorher angefragt werden. Alternativ bietet sich auch der 2,5 km noch weiter flussaufwärts gelegene Segelboothafen Konz an. In Konz fällt schließlich auch die Entscheidung, ob auf der Mosel weitergefahren oder bei Kilometer 200,8 links in die Saar abgebogen wird.
Auf der Mosel von Konz nach Nancy (Neuves-Maisons)
Allgemeine Informationen
Deutschland | Frankreich | |
---|---|---|
Distanz | 42 km: Konz - Apach | 148 km: Apach - Nancy (Neuves-Maisons) |
Schleusen | 3 | 14 |
Fahrtzeit | 6 h | 24 h |
Gewässer | Mosel | Moselle / Moselle Canalisee |
Der Routenverlauf von Konz nach Nancy im Detail
Egal, ob auf der Mosel weiter gefahren wird oder in die Saar eingebogen wird ab hier befährt man eine Teilstrecke der sogenannten Drei-Länder-Tour bzw. Sauerkrauttour. Die beiden Namen dieser Rundtour erklären sich von selbst. Je nachdem ob rechts- oder linksherum gefahren wird beginnt oder endet diese Tour in Konz.
Weiter auf der Mosel wird der Fluss bereits nach wenigen Kilometern zum Grenzfluss zwischen Deutschland und Luxemburg und führt und vorbei an Ortschaften wie Grevenmacher, Palzem oder Remich.
Ab Schengen wird die Mosel nun endgültig zur Moselle. Wir befinden uns auf französischem Territorium, haben an der Ecluse dÀpach eine Vignette für die Befahrung der franz. Gewässer gekauft und dürfen nur noch eine Maximalgeschwindigkeit von 15 km/h fahren.
Von der Schleuse Apach bis zum Zusammenfluss vom Rhein-Marne Kanal und der kanalisierten Mosel bei Toul sind 126 km und 12 Schleusen zu bewältigen. Die geschätzte Fahrtzeit beträgt gut vier Tage.
Knapp 50 Kilometer sind auf der Mosel bzw. der kanalisierten Mosel zurückzulegen bis Metz erreicht wird. Der Fluss stellt in diesem Bereich keine besondere Anforderung an die Fahrkünste des Schiffführers. Durch relativ ebenes Gelände mit geringer Strömung bewegt sich das Gewässer fort. Auf dem Weg bis Metz liegt der Sportboothafen Port de plaisance Nautic’Ham, die eindeutig beste Wahl, um auf dieser Strecke zu nächtigen oder auch um Schwarz- oder Grauwasser zu entsorgen.
An den Schwimmstegen für bis zu 100 Booten sind vier Gästeliegeplätze ausgewiesen. 16-A-Stromanschlüsse, Waschraum mit Waschmaschine, Trockner, Toiletten und WLAN-Zugang. Darüber hinaus können in der am Hafen vorhandenen Werft (Boat’Ham) Wartungs- und Reparaturarbeiten an Boot durchgeführt werden. In Fußmarschweite befinden sich einige Restaurants. Wer nicht gehen möchte, leiht sich Fahrräder aus. Der Hafen besitzt allerdings keine Tankstelle.
Wer in Thionville (Diedenhofen) liegen möchte, sucht einen Platz an der Liegestelle gleich nach der Robert-Schumann-Schleuse. Das Liegeplatzangebot in der Stadtmitte ist dürftig. Eine gute Option ist, bis nach Metz weiterzufahren und entweder Im Metz See (Maximaler Tiefgang 1,50 m!) im kleinen Sportboothafen einen Platz zu finden oder 3 km nach dem Wasserkraftwerk von Metz bei Moselkilometer PK 301 im Yacht Club von Metz zu übernachten.
Wir folgen der Mosel bis Neuves-Maisons. Landschaftlich wird es wieder ein wenig hügeliger und ein Abstecher nach Nancy lohnt sich immer.
Auf der Saar von Konz nach Nancy (Neuves-Maisons)
Nach dem Abzweig von der Mosel in die Saar befährt man ab Saarkilometer 0 den anderen Teil der Sauerkrauttour. Auf der Saar wird es idyllisch. Kein Großschiffverkehr mehr, nur noch Charter- und Privatboote begegnen.
Allgemeine Informationen
Deutschland | Frankreich | |
---|---|---|
Distanz | 104 km: Konz - Saargemünd | 64 km: Saareguemines - Nancy (Neuves-Maisons) |
Schleusen | 9 | 66 |
Fahrtzeit | 15 h | 38 h |
Gewässer | Saar | Sarre / Canal de houillères de la Sarre Canal de la Marne au Rhin |
Schleusenlänge, max. Schiffsbreite, Mindestdurchfahrtshöhe, Tiefgang
Schleusenlänge | max. Schiffsbreite | Mindestdurchfahrtshöhe bei HSW | maximal zulässiger Tiefgang | |
---|---|---|---|---|
Saar | 39 m | 5,00 m | 3,65 m | 1,80 m |
Saarkanal | 39 m | 5,00 m | 3,65 m | 1,80 m |
Der Routenverlauf auf der Saar von Konz nach Nancy im Detail
Venedigfans kommen bereits in Saarburg voll auf ihre Kosten. Hier sollte zur Besichtigung der bezaubernden Altstadt und der Burganlage der erste Halt eingelegt werden. Zum Festmachen bietet sich bei km 10,4 RU der Gästeanleger des Wassersportclub Saarburg 1978 e.V. an. Aber auch beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt von Saarburg findet sich eine Möglichkeit, kurz zu verweilen.
Auch wenn die Saarschleife bei Mettlach aus der Luftperspektive beeindruckender aussieht, so erhält man hier das erste landschaftliche Highlight dieser Reise. Wenig später kann im sehr gut ausgestatteten Yachthafen Merzig auch Benzin und Diesel gebunkert werden. Boote bis 15 m finden hier Platz – auch Gastlieger. Wem es hier zu früh für einen Stopp ist, der kann weiter schippern bis zum Yacht- und Wassersportclub Dillingen e.V.. Ein kleiner feiner Hafen, der ebenfalls Platz für Gäste offeriert.
Grandiose Aufführungen und Veranstaltungen sind in Völklingen zu besichtigen. Das UNESCO Weltkulturerbe Völklinger Hütte, eine ehemalige Eisenhütte, die bis heute noch zur Gänze erhalten ist, erleuchtet nachts mit einer Lightshow, die seinesgleichen sucht. Seit 1994 können Besucher wie auf einem Lehrpfad die imposante Gebläsehalle oder eindrucksvolle Hochöfen und damit die Vergangenheit der Stahlindustrie kennen lernen. Der Sportbootanleger bei km 75,1 befindet sich in Fußmarschweite zu dieser Attraktion.
Um die Landeshauptstadt des Saarlands zu besuchen, bietet sich ein Stopp im Sportboothafen Ost von Saarbrücken an. Ein guter Ausgangspunkt, für eine Städterundfahrt. Aber auch entlang des Flusses sind mehrere Anleger mit direkter Innenstadtanbindung verfügbar.
Am Zusammenfluss von Saar und Blies wird rechts in die Écluse n°28 – Sarreguemines abgebogen. Wie der Name zu erkennen gibt, befinden wir uns nun in Frankreich. Vignette kaufen nicht vergessen!
In Sarreguemines liegt man sehr beschaulich im Port de Sarreguemines in der Stadtmitte oder fährt weiter bis zum Yachthafen von Sarreguemines. Dieser oder der Hafen in Wittring sind hier die attraktivsten Yachthäfen für Durchreisende. Ab Saargemünd befinden wir uns auf dem Canal de houillères de la Sarre. Da der Saarkanal höher liegt als die ursprüngliche Saar, hat man ab Sarreguemines stets wunderschöne Ausblicke auf Land und Natur. Bis zur Anschlussstelle des Rhein-Marne Kanals sind es noch 63 km.
Bis Herbitzheim schlängelt sich die Saar entlang des Kanals. Danach sehen wir den Fluss nur noch kurz beim Städtchen Saaralbe bevor er sich gänzlich vom Kanal, auf dem wir uns befinden, entfernt. In Port du Harskirchen liegt man sicher und direkt am Fluss. In Mittersheim zeigt sich eine deutlich größere Anlegestelle mit viel Grün auch für Wohnmobile.
Bei Port de Huillon befinden wir uns kurz vor dem Zusammenfluss von Saarkanal und Rhein-Marne Kanal, biegen dort rechts ab in Richtung Metz/Nancy und fahren 5 km zur Écluse n°2 de Réchicourt-le-Château. Diese im Jahre 1965 fertiggestellte Schleuse bugsiert ein Boot beeindruckende 16 m in die Höhe und ist damit die Schleuse mit der höchsten Fördermenge im gesamten französischen Wasserstraßennetz. Die Zeitersparnis zur alten Schleusenkette, damals bestehend aus sechs Schleusen, beträgt ganze 5 h.
Bei PK 209 stoßen wir auf den Port Fluvial de Lagarde. Eine Charterstation, die mit einem Rundumservice aufwartet. Auch ein gutes Restaurant befindet sich in unmittelbarer Nähe.
Knapp 40 km sind es von hier aus noch bis zur Anschlussstelle Laneuville, dem Abzweig in den Nancy Verbindungskanal, der uns nach weiteren 10 km in den Canal des Vosges leitet und damit ein Wiedersehen mit der Mosel beschert. Achtung: Der Nancy Verbindungskanal (Canal de jonction de Nancy) ist nur bis zu einem Maximaltiefgang von 1,50 m befahrbar. Boote mit größerem Tiefgang müssen die Runde nördlich um Nancy schippern.