Staande Mastroute 3. Der südliche Teil.

114 Kilometer beträgt die Streckenlänge zwischen Amsterdam und Willemstad in der Provinz Nordbrabant. Auf dem Weg werden drei Schleusen passiert und 40 Klappbrücken durchfahren. Der maximale Tiefgang für die Strecke beträgt 2,50 Meter. Es wird empfohlen, die Strecke nach Möglichkeit im Konvoi zu befahren, sofern der gesamte Abschnitt in 24 Stunden passiert werden soll. Darauf sind die Brücken- und Schleusenzeiten abgestimmt.

Als touristisch wertvolle Alternative bietet sich die Route über das westlicher gelegene Haarlem an.

 

 

Amsterdam

Amsterdam Amsterdam

Von Amsterdam kommend muss die Passage bereits am Vorabend beim Schleusenmeister angemeldet werden. Der Grund ist eine Eisenbahnbrücke, die nur nach der Durchfahrt des letzten Zuges geöffnet werden kann. Danach wird festgemacht und etwa gegen 1 Uhr nachts kommt per Fuk die Anweisung, abzulegen und loszufahren. Die nachfolgenden Brücken werden auf den Konvoi abgestimmt geöffnet, so dass man sich stets in der Kolonne halten muss. Danach folgt eine atemberaubende Fahrt mitten durch Amsterdam, bis schließtlich die Klappbrücke am Flughafen Schipol erreicht wird. Auch diese öffnet nur einige Male pro Tag, weshalb eine Konvoifahrt vorgeschrieben ist.

Wichtig: Auf der gesamten Passage durch Amsterdam sollte der UKW-Kanal 69 abgehört werden, an den Schleusen Nieuwe-Meer und Westerkeer Kanal 22.

Nach dem Flughafen wird zunächst der See Westeinderplassen und anschließend die Stadt Alphen an den Rijn erreicht. Zwischen dem Niuewe-Meer und Alphen an den Rijn öffnen die Brücken nicht speziell für die Sportschifffahrt, weshalb auf Durchfahrten von berufsschiffen gewartet werden muss.

 

 

Alphen bis Rotterdam

In Alphen an den Rijn geht es in südlicher Richtung auf dem Kanal Gouwe weiter. Hier wird die Fahrt nun deutlich entspannter und ländlicher. Passiert werden auf diesem Teilabschnitt die Orte Boskoop, Waddinxveen und das berühmte Gouda. Nach dem passieren von Gouda geht es auf der betonnten Hollandsche Ijssel, an deren Ende südlich von Krimpen aan den Ijssel mit der Nieuwen Maasdas Rhein-Maas-Delta bei Rotterdam erreicht wird. Hier wird scharf nach Osten abgebogen und für etwa 5 Kilometer der Niuewen Maas gefolgt. Bei Flusskilometer 989,5 wird erneut in südöstliche Richtung abgebogen.

Gouda Staande Mastroute Gouda Staande Mastroute

Von Rotterdam bis Willemstad

Dordrecht Staande Mastroute Dordrecht Staande Mastroute

Im betonnten Fahrwasser Ablasserdam geht es weiter in südliche Richtung bis zur Wasserkreuzung Drieriverenpunt (Km 976), im Norden Dordrechts. Hier wird auf der Ouden Mas nach Westen abgebogen und dem anschließend die Bahn und Straßenbrücke „Zwijndrechtse Brug“ passiert. Auf diesem Abschnitt können wegen der Gezeiten Strömungen zu bis 3 km/h entstehen. Bei Km 980,5 biegt man wieder nach Süden ab. Etwa 8 Kilometer weiter wird der breite Hollandsch Diep erreicht, einem der Hauptmündungsstränge des Rheins. Nach weiteren 10 Kilometern in Richtung Westen wird schließlich das Ende der Strecke mit Willemstad erreicht.
Auf dem Hollandsch Diep darf gesegelt werden, jedoch ist es verboten, im betonnten Hauptfahrwasser zu kreuzen. Für die Sportschifffahrt werden von April bis Oktober Tonnen ausgelegt.

Allgemeine Hinweise

Wer die gesamte Route innerhalb 24 Stunden zurücklegen möchte, sollte als Richtwert einzelne Stationen wie Brücken und Schleusen zu bestimmten Zeiten erreicht haben:

Von Süd nach Nord:
Eisenbahnbrücke Dordrecht 6.12 Uhr
Eisenbahnbrücke Gouda 12.27 Uhr
Schinkel-Brücken 0.19 Uhr
Oranje-Schleuse 4.00 Uhr (Buiten-IJ)

Von Nord nach Süd:
Oranje-Schleuse 24.00 Uhr (Buiten-IJ)
Schinkel-Brücken 5.30 Uhr
Eisenbahnbrücke Gouda 12.27 Uhr
Eisenbahnbrücke Dordrecht 19.12 Uhr

(Hinweis-Quelle: https://www.varendoejesamen.nl/)

Informieren Sie sich vor der Fahrt über wichtige Verkehrsnachrichten auf der Website der Rijkswaterstaat. (Auch in deutscher Sprache)