Seemannschaft

Ankerplätze melden: So geht´s

Die ADAC Hafendatenbank umfasst rund 3.500 Häfen weltweit. Änderungen und Neuerungen werden jedes Jahr bei den Hafenmeistern abgefragt. Zusätzlich bereisen ADAC-Hafeninspekteure regelmäßig die Reviere, nehmen

(Einhand) Segel-Manöver & Co.

Nach so viel Hafen-Gedöns freue ich mich nun drauf, endlich mit Euch hinaus aufs freie Wasser zu fahren. Mit Unterstützung des elektrischen Auto-Pilots, der das

(Einhand) Längsseits An- und Ablegen

Wieder zurück im Hafen, wollen wir uns nun noch mit zwei Varianten des längsseits An- und Ablegens befassen. Denn auch dieses vermeintlich sehr einfache Hafenmanöver

(Einhand) Anlegen in einer Box

Nun soll es also wieder zurück in eine Box gehen. Wir wählen dazu den gleichen Liegeplatz wie schon beim Ablegemanöver, wodurch wir sofort über die

Manövrieren im Hafen

Auf Grundlage der bereits im Kapitel „Grundsätzliches“ angesprochenen Themen, können wir nun damit beginnen, unser Boot im Hafen zu bewegen. Wir wissen also um die

Die Bora – Winde des Mittelmeers

Die Bora ist zu der Familie der Fallwinde gehörende Wind. Ursprünglich stammt der Begriff vom griechischen Boreas (dem Gott der Nordwinde) ab. Der katabatische, also