Ratgeber & Service

Lichterführung auf See

Positionslichter, auch Sichtzeichen bezeichnet, zeigen bei schlechter oder verminderter Sicht und Nachts Position, Zustand, Situation und Lage (die relative Position zum eigenen Schiff), von Schiffen

Schallsignale auf See

Schon in der traditionellen Seefahrt wurden bei schlechter Sicht andere Schiffe mit Schallsignalen gewarnt, damals noch per Glocke oder Gong. Heute sind die Signale per

Verhaltensempfehlungen bei Orca Begegnungen

Immer wieder kommt es zu Vorfällen, bei denen Orcas Boote oder Segelyachten angreifen. Doch wie reagiert man an Bord im Falle eines Orca-Angriffs? Mögliche Gründe für die Angriffe und die wichtigsten Verhaltenstipps im Überblick.

Suezkanal mit der Yacht

Der 193 Kilometer lange Suezkanal in Ägypten zählt zu den wichtigsten Wasserstraßen der Welt. Alle Informationen zur Fahrt durch den Kanal mit der Yacht, die

Liegeplatz finden: Tipps für die Suche

Einen Liegeplatz für das eigene Boot zu finden, ist nicht gerade ein einfaches Unterfangen. Wir bieten einen Überblick über die aktuelle Situation und geben Tipps für eine erfolgreiche Liegeplatzsuche.

GPS Störungen auf Ostsee und Mittelmeer

Seit geraumer Zeit kommt es an der Ostsee und in anderen Seegebieten Europas vermehrt zu seltsamen Störungen des GPS-Signals. Was mögliche Gründe dafür sind und wie sich Skipper darauf vorbereiten können.