Schallsignale auf See
Schallsignale auf See in der Schifffahrt
Schallsignale sind ein wichtiges Mittel zur Kommunikation auf See, durch das sich Notfälle auf dem Wasser vermeiden lassen. Die wichtigsten Signale, die Skipper kennen sollten.
Schon in der traditionellen Seefahrt wurden bei schlechter Sicht andere Schiffe mit Schallsignalen gewarnt, damals noch per Glocke oder Gong. Heute sind die Signale per Horn, Glocke, Gong oder Pfeife gängig. Auch verfügen manche Seezeichen über akustische Signale, wie Heultonnen oder Glocken.
Auch heute gehören Schallsignale zu wichtigen, teilweise vorgeschriebenen Mitteln auf See, wenn Gefahr droht, eine Warnung erfolgt oder Manöver angekündigt werden. Sie werden durch die Kollisionsverhütungsregeln (KVR) festgelegt und sind weltweit gültig. In Deutschland zusätzlich durch die Seeschifffahrtstraßen-Ordnung (SeeSchStrO) oder die Binnenschifffahrtstraßen-Ordnung (BinSchStrO).
Eine Auswahl an Schallsignalen ist auch Bestandteil der Prüfung für Sportbootführerscheine, zum Beispiel den SBF See
In unserem Ratgeber erklären wir, was Skipper bei Schallsignalen beachten sollten und stellen die wichtigsten Signale in der Übersicht vor.
Inhaltsverzeichnis
- Zugelassene Signal- und Tongeber
- Die Dauer von Schallsignalen: Langer Ton und kurzer Ton
- Die wichtigsten Schallsignale in der Übersicht
- Relevante Begriffe bei Schallsignalen und ihre Bedeutung
Schallsignale: Zugelassene Schallgeber auf See
Es ist klar geregelt, welche Signalgeber und -geräte auf See zulässig sind. Dazu gehören:
- Pfeife, Dampfpfeife
- Horn, Nebelhorn (Typhon)
- Schiffsglocke
- Gong
- Unter 12 Meter Länge dürfen Hupen aus dem KFZ-Bereich eingesetzt werden
- Gasdruckfanfaren oder Luftdruckhörner
- Mundbetriebene Hörner (Tröte)
- Bei einer Länge >20 Meter ist eine Glocke Pflicht
- Bei einer Länge >100 Meter ist ein Gong am Heck Pflicht
Dauer von Schallsignalen: Langer Ton und kurzer Ton
Unterschieden wird bei den Signalen in der Tonart (Gong, Glocke oder Horn) und vor allem in der Dauer des Tons. Hier wird unter kurzen und langen Tönen unterschieden, die einzeln, aber auch in Kombination untereinander und in der Wiederkehr/Intervalle ihre Bedeutung erlangen.
Kurzer Ton
- Dauer etwa 1 Sekunde
- Wird grafisch als Punkt dargestellt
Langer Ton
- Dauer etwa 4-5 Sekunden
- Wird grafisch als horizontaler Strich dargestellt
Glockenschläge werden als Glockensymbol dargestellt. Gruppen von Glockenschlägen und Gong entsprechen einem langen Ton, Einzelschläge einem kurzen.
Grafische Übersicht der Schallsignale in der Seeschifffahrt
Eine Übersicht über die gängigsten Schallsignale auf See:
Begriffserklärung bei Schallsignalen
Bei Schallsignalen kommen immer wieder bestimmte Begriffe vor, die den Zustand eines Schiffes oder aktuelle Bedingungen beschreiben und unterschiedliche Schallsignale voraussetzen. Die wichtigsten Begriffe und ihre Bedeutung in der Übersicht.
Verminderte Sicht
Verminderte Sicht bedeutet Nebel, starker Regen oder andere Verhältnisse, die für eine schlechte Sicht sorgen. Dunkelheit bei klaren Verhältnissen gehört übrigens nicht dazu.
Manövrierunfähig
Manövrierunfähige Fahrzeuge sind Wasserfahrzeuge, die wegen eines technischen Fehlers oder Schadens nicht manövrieren, ausweichen oder navigieren können.
Manövrierbehindert
Manövrierbehinderte Fahrzeuge sind Wasserfahrzeuge, die aufgrund von Arbeiten oder Einsätzen nicht frei navigieren, manövrieren oder ausweichen können. Dazu gehören beispielsweise Kabelleger oder Baggerschiffe.
In Fahrt
„Schiffe in Fahrt“ beschreibt alle Fahrzeuge, die nicht festgemacht sind, nicht ankern und nicht auf Grund liegen. Auch treibende Wasserfahrzeuge ohne Nutzung des Antriebs gehören dazu.