Marina de Albufeira

Trotz der beachtlichen touristischen Entwicklung konnte sich die Altstadt mit ihren weißen Häusern viel von ihrem Charme erhalten. Abseits der Einkaufsstraßen finden sich immer noch stille Ecken. In der Nähe des Felsabhangs, auf dem die Altstadt thront, liegt die sehenswerte Kapelle São Sebastião, die im 18. Jh. ihre heutige Gestalt erhielt. Sie hat ein barockes Hauptportal und ein manuelinisches Seitenportal, das aus dem 16. Jh. stammt. Angeschlossen ist ein kleines Museum für sakrale Kunst. Zu empfehlen ist auch ein Besuch des Museu Municipal de Arqueologia, das u. a. Funde aus vorgeschichtlicher, römischer und islamischer Zeit zeigt.

Kontakt

Gesprochene Sprachen: englisch, spanisch

Várzea da Orada, Apartado 2422
8201-918 Albufeira, Algarve, Portugal

Website

http://marina.marinaalbufeira.com/

Öffnungszeiten

8-21

Liegeplätze in der Nähe

Marina
Bojenfeld
Ankerplatz
marinakarte_401665
Marina

Marina de Portimão

Portimão ist heute mit 45.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt der Algarve. Im Zentrum liegen die im 18. Jh. neu errichtete Hauptkirche mit gotischem Portal und Barockaltar sowie die Jesuitenschule, in deren geräumigem Kirchenschiff Haupt- und Seitenaltäre durch Talha-Dourada-Schnitzwerk aus dem 18. Jh. glänzen. In der angenehm schattigen Grünanlage Largo 1 de Dezembro sind die Kacheln der Parkbänke mit Motiven aus der portugiesischen Geschichte bemalt. Rund zwei Kilometer westlich von Portimão kann man am Felsenstrand Praia da Rocha bizarre Sandsteinformationen bewundern.
marinakarte_401667
Marina

Marina de Vilamoura

In der Nähe der Marina entdeckte man 1963 eine römische Ruinenstätte, in der Reste von Häusern, Bädern und Mosaiken zu besichtigen sind. Sehr lohnenswert ist ein Ausflug zur kleinen Kirche São Lourenço de Matos in der Nähe von Almansil, die zu den schönsten Kulturschätzen der Algarve zählt. Hinter der schlichten Fassade des weiß getünchten Baus wird der Besucher geradezu überwältigt von dem mit blau-weiß bemalten Kacheln (azulejos) ausgeschmückten einschiffigen Innenraum und dem überbordenden Altar mit vergoldetem Schnitzwerk. Unterhalb der Kirche befindet sich ein Kulturzentrum.
Alle Marinas anzeigen

Marina de Albufeira