Binnenhafen Brake

ADAC Skipper App: Alles für deinen Törn
Jetzt Features entdecken!

Kontakt

Gesprochene Sprachen: deutsch, englisch

Hafenstraße 12
26919 Brake, Deutschland

Liegeplätze in der Nähe

Marina
Bojenfeld
Ankerplatz
marinakarte_401236
Marina

im-jaich Lloyd Marina Bremerhaven

Touristischer Dreh- und Angelpunkt der Stadt an der Wesermündung ist das Deutsche Schifffahrtsmuseum. Dessen wertvollster Schatz, eine über 600 Jahre alte Hanse-Kogge, die 1962 im Weser-Schlick gefunden und aufwendig konserviert wurde, befindet sich gleich im Erdgeschoss. Hier dürfen Groß und Klein Modellschiffe durch ein riesiges Becken steuern. Blickfang unter den Oldtimern im Hafenbecken des Museums ist die Seute Deern. Eine Besichtigung dieser Dreimastbark bleibt sicher unvergessen. Erschütternd dagegen wirkt ein Gang durch die qualvolle Enge des U-Boots Wilhelm Bauer, das als U 2540 im Zweiten Weltkrieg erbaut wurde. Im Alten Hafen können ausgediente Binnen- und Seeschiffe besichtigt werden.
marinakarte_401242
Marina

Wilhelmshavener Segelclub e.V.

Wilhelmshaven ist eine sehr junge Stadt und wird seit ihrer Gründung vor etwa 150 Jahren von der Marine geprägt. An der Maritimen Meile am großen Hafen wetteifern mehrere Attraktionen um die Gunst der Passanten: Das Küstenmuseum bietet neben Informationen zur Geschichte der Küste ein 15 m langes, begehbares Skelett eines Pottwals. Im Piratenamüseum erfährt man alles über Seeräuber und Schatzinseln, über Klaus Störtebecker und Jack Sparrow. Oceanis ist eine virtuelle Unterwasserstation, die das pflanzliche und tierische Leben in 100 m Tiefe simuliert. Am ebenso belebten wie beliebten Südstrand findet man das Deutsche Marinemuseum, wo ein 1967 gebautes U-Boot und ein Minenjagdboot der Bundesmarine besichtigt werden können. Im Seewasser-Aquarium am östlichen Ende des Südstrands taucht der Besucher mit etwa 60 Tierarten aus Wattenmeer und Nordsee in den Lebensraum vor unserer Haustüre ab.
marinakarte_402794
Marina

Oldenburg-Hafen

Oldenburgs Altstadt mit ihren vielen Fußgängergassen und individuellen Läden gilt bis hinein in die Niederlande als Shopping-Paradies. Am Rand der Altstadt liegt das Schloss, ein mehrfach umgestalteter Renaissance-Bau aus dem frühen 17. Jh., der heute das Oldenburgische Landesmuseum für Kunst- und Kulturgeschichte beherbergt. Schön ist auch der Schlosspark, ein Landschaftsgarten im englischen Stil mit prächtigen Rhododendren, Rosenbeeten und uraltem Baumbestand. Eine Überraschung hat die Stadtkirche St. Lamberti zu bieten. Äußerlich wirkt sie wie eine langgestreckte, gotische Backsteinkirche, in Wahrheit umhüllt das Mauerwerk aus dem 19. Jh. eine schon 1797 erbaute, klassizistische Rundkirche von harmonischer Leichtigkeit. Dem Werk des 1995 verstorbenen Zeichners und Graphikers Horst Janssen widmet sich das moderne, nach ihm benannte Museum.
marinakarte_400968
Marina

Vegesacker Hafen

Sehenswert ist der Vegesacker Hafen mit Havenhaus, Speicher- und Packhäusern sowie dem weitgereisten Schulschiff Deutschland, einem historischen Segelschulschiff der Handelsschifffahrt von 1927, das besichtigt werden kann. Das in norddeutschem Fachwerk erbaute Wasserschloss Schönebeck (17. Jh.) ist heute als Heimatmuseum zugänglich. An der Weserstraße findet man noch alte Kapitänshäuser.
Alle Marinas anzeigen