Die Franziskanerkirche in Nykøbing ist Überbleibsel eines Klosters aus dem 15. Jh., von dem noch der Westflügel erhalten ist. Eine Reihe von Grabschriften aus der Renaissance- und Barockzeit sind im Innern sehenswert; draußen gedeiht ein Heilkräutergarten. Auch das "Haus des Zaren" kokettiert mit der Vergangenheit: 1716 hat Zar Peter der Große in dem Fachwerkbau übernachtet. Heute logiert hier ein Heimatmuseum.
Ausstattung
Anlegemöglichkeiten
Dalben-Box
Bojen-Liegeplatz
Fingersteg
Land Liegeplatz
Infos & Fakten
Anzahl der Liegeplätze
165
Klarierungshafen
Meldesteg
Stegbeleuchtung
Schön gelegene Marina
Infotafel
Hunde erlaubt
Parkplätze für PKW
Parkplätze PKW nachts bewacht
Parkplätze PKW abgeschlossen
Parkplätze Trailer
Parkplätze Trailer nachts bewacht
Parkplätze Trailer abgeschlossen
Nachts außerordentlich ruhig
Nachts landseitig geschlossen
Nachts überwacht
Services & Anschlüsse
Frischwasserzapfstellen am Steg
24
Frischwasser vom Liegeplatz nutzbar
Überwiegend direkter Stromanschluss am Steg
Internet am Liegeplatz
Absauganlage Fäkalien
Absauganlage Bilge
Entleerung Chemietoilette
Entsorgung von Sondermüll
Entsorgung von Standardmüll
Mülltrennung
Tankstelle
Kraftstoff
Gasflaschenaustausch
Bootshalle
Liegeplätze Freigelände
Slipanlage
Slipanlage mit Seilwinde
Travellift
Schiffsausrüster
Segelmacher
Motorservice
Werft
Yacht-Charter
Verpflegung
Brötchenservice
Kiosk
SupermarktIn der Nähe vorhanden
Imbiss
GaststätteIn der Nähe vorhanden
Sanitär & Wellness
Waschbecken
Toiletten
Duschen
Barrierefreie Sanitäranlagen
Wäschetrockner
Waschmaschine
Sauna
Solarium
Dampfbad
Beautysalon
Sonstige Wellness-Angebote
Freizeit
Stadtzentrum
0.5 km
Fahrradverleih
Autoverleih
Hallenbad
Freibad
Badestrand
Taucherflaschen
Grillplatz
Spielplatz
Sonstige FreizeitangeboteZoo, Museum Falsters Minder, mittelalterliches Zentrum, Bowling, Kino
Übernachten
HotelIn der Nähe vorhanden
Ferienwohnung
CampingplatzIn der Nähe vorhanden
Wohnmobil-Stellplatz
Ansteuerung
Durch das betonnte Guldborgsundfahrwasser von N kommend problemlos. Von S kommend Brückenzeiten und -höhe sowie Seetangfelder beachten. Außerhalb des Fahrwassers zahlreiche Untiefen.
Die lokalgeografische Sammlung im Schwarzen Museum zeigt Funde von Falsters Küsten in Form von Fossilien, Gesteinen, Mineralen und Bernstein. Eine Spezialsammlung von Quarzen und Granatsteinen enthält auch den weltgrößten geschliffenen vierzackigen Stern-Almandin. Einen Besuch wert sind auch der Gedser Lokschuppen und Dänemarks südlichster Leuchtturm, der eine hervorragende Aussicht über Lolland und nach Deutschland bietet.
Im Stubbekøbing Motorcykel- & Radiomuseum sind etwa 150 Motorräder aus den Jahren 1897-1985 ausgestellt. Das Radiomuseum dokumentiert die Entwicklung von Grammophonen, Fernsehern und Radios von 1900 bis in die heutige Zeit.
Der Hafen ist durch den Sturm letztes Jahr (2023) verwüstet und offiziell gesperrt. Keine Aktivitäten für einen Wiederaufbau erkennbar. Man kann da an einer Kaimauer liegen. Aber Achtung: sehr viele grosse Steine von der ehemaligen Mole liegen im Hafenbecken.