Südliche und Westliche Ostsee
Marinas in diesem Revier
Wissenswertes
Polen und Bornholm
Das Land zwischen Ost und West bietet mit seiner 500 km langen Ostseeküste ein Revier mit Dünen und Nehrungen. Draußen auf See lockt der Törn um das dänische Bornholm.
Wassersport hat sich an Polens 500 km langer Ostseeküste dank zahlreicher Yachtclubs und Marinas wie in Świnoujście (Swinemünde), Kołobrzeg (Kolberg), Ustka (Stolpmünde), Łeba (Leba), Gdynia (Gdingen) und Gdańsk (Danzig) gut entwickelt. Sogar an der berühmten Holzmole in Sopot (Zoppot) existiert eine Marina.
Zwischen Swine-Mündung und Kaliningrad liegen vier Reviere: die Ostseeküste mit gerade verlaufender Ausgleichsküste, das Stettiner Haff, die sich hinter der Halbinsel Hel öffnende Danziger Bucht und das durch die Nehrung von der Ostsee getrennte Frische Haff (Zalew Wiślany) mit der Marina Krynica Morska (Kahlberg).
Der polnische Teil des Haffs kann über die Weichsel via Schleuse Gdańska Głowa über den Fluss Szkarpawa erreicht werden. Der Zugang von der Ostsee durch die Straße von Baltijsk führt durch russisches Gewässer und erfordert ein russisches Visum!
Attraktiv ist der Törn ums dänische Bornholm. Hier bieten sich drei Marinas an: im Norden der kleine Hafen Vang, im Westen Rønne und im Osten Nexø.
Schweden mit dem Boot
Skipper aus dem In- und Ausland finden im Königreich Schweden mit 8000 km Küstenlinie, über 1000 km Kanälen und 96 000 Seen ein traumhaftes Revier.
Jeder sechste Bürger des Königreichs Schweden besitzt ein Boot, was angesichts der Küstenlinie und Seenvielfalt nicht verwundert. Fast jeder noch so kleine Küstenort stellt Liegeplätze und Infrastruktur (Slipstellen, Sanitäranlagen) bereit. Trotz der Vielzahl an Liegeplätzen kann es im Sommer in Hauptreisegebieten so eng werden, dass Gastboote in Päckchen gelegt werden.
Die schwedische Küstenlandschaft ist geprägt von Schärengärten, Gruppen von Inseln und Inselchen, die vielerorts vor den Küsten liegen. Manche Schären sind winzige, glatt gespülte und kahle Klippen, andere wieder sind große, bewaldete und oft auch bewohnte Inseln. Die größten und schönsten Schärengärten liegen außerhalb von Stockholm und Göteborg, bei Örnsköldsvik und Lulea in Nordschweden sowie an der südostschwedischen Küste außerhalb von Karlskrona und Västervik und bei St. Anna in der Provinz Östergötland. Sportboote, die von See aus in das Schärengebiet einfahren, sollten in diesem Bereich nur das ausgewiesene Fahrwasser benutzen. Bei der Schärenfahrt sowie bei der Ansteuerung der dortigen Häfen von See ist zu berücksichtigen, dass außerhalb der in den Seekarten ausgewiesenen Fahrwasser die Vermessung teilweise lückenhaft sein kann und es so zu unliebsamen Bekanntschaften mit nicht verzeichneten Klippen und Untiefen kommen kann.
Die größten Seen in Schweden sind der Vänernsee mit 5585 m², Vätternsee mit 1899 m², Mälarsee mit 1140 m² und der Hjälmarensee mit 493 m². Es gibt keine Beschränkung für die Benutzung von Motorbooten auf Seen, und überall wo Bootssport möglich ist, ist dies erlaubt. Geschwindigkeitsbegrenzungen sind entsprechend angezeigt.
Neben Seen gibt es schöne Kanäle und andere Wasserläufe, die nahezu unbegrenzte Gelegenheiten für alle Arten des Bootssports bieten.
Dicht unter der Ostküste bietet sich Öland, die Insel der Steinmonumente, für einen Törn an. Hier liegt auch Schloss Solliden, der Sommersitz des schwedischen Königshauses.
Wer den weiten Schlag nicht fürchtet, der steuert die Kalksteininsel Gotland mit seinen Fischerdörfern und die Insel Fårö an, dessen Ostspitze Naturreservat ist.
Entschleunigt quer durch Schweden
Die traumhafte West-Ost-Passage auf Trollhätte und Göta Kanal, Vänern und Vättern führt von Göteborg nach Stockholm.
Trollhätte und Göta Kanal – Schwedens dicht ausgebautes Kanalsystem eignet sich gut für Urlaubsfahrten. Es ist nicht so stark befahren wie die Wasserstraßen anderer europäischer Länder. Trollhätte, Södertälje und Göta Kanal, Vänern- und Vätternsee verbinden Göteborg mit Stockholm. Diese West-Ost-Passage durchs Binnenland setzt besondere Reize.
Von Göteborg führt der Trollhätte Kanal nordwärts bis in den Vänernsee. Für diese 43 NM (80 km) mit 6 Schleusen benötigt man ca. 9 Std. reine Fahrzeit. Wegen Wartezeiten und Landgängen sollten mindestens 3-4 Tage für den Trollhätte Kanal und Vänernsee eingeplant werden. Auf den großen Binnenseen Vänern und Vättern bieten mehrere Marinas die Möglichkeit anzulegen und die Seenlandschaft zu erkunden.
Am Ostufer des Vänern mündet bei Sjötörp der Göta Kanal. Das kulturhistorische ›schwedische Bauwerk des Jahrtausends‹ wurde 1810-32 gebaut. Damals schaufelten 58 000 schwedische Soldaten 87 km der Strecke von Hand aus. Auf 190 km Länge sind 58 Schleusen verteilt, darunter die berühmte Schleusentreppe von Berg.
Auf dem Törn ist der Bootsurlauber ganz nah dran an Land, Leuten, Landschaft und Natur. Kleine Städte, weite Ebenen und Urwälder ziehen bei 5 kn vorbei, vorausgesetzt man bringt etwas Zeit mit.
In der Hauptsaison dauert der Törn von Sjötörp bis Mem an der Ostsee gute 6-7 Tage. Je nach geplanten Landgängen mit Besichtigung von Städten und Sehenswürdigkeiten sollten einige Tage mehr eingeplant werden. Höchster Punkt des Törns ist der Vikensee, der immerhin 91,8 m über dem Meeresspiegel liegt.
Auf der Kanalfahrt sind an Brücken und Schleusen (Ruf über Kanal 9) Wartezeiten einzuplanen. An den Treppenschleusen Hajstorp-Riksberg, Carl Johan in Berg und Borenshult in Motala kann diese bis zu 2 Std. betragen. Berufsschifffahrt und Eisenbahnen haben Vorrang.
Beim Schleusen sind Rettungswesten, Fender, Achterleine 8-10 m und Vorleine 12 m erforderlich.
Saisonzeiten und Tickets
In der Hauptsaison von Mitte Juni bis Mitte August ist stets Personal an Schleusen und Brücken. In der ›Bestellungssaison‹ von Mai bis Mitte Juni und Mitte August bis Ende September muss vier Werktage im Voraus gebucht werden, damit die Anlagen besetzt sind. Kanaltickets müssen gut sichtbar am Boot angebracht sein. Sie gelten für Skipper und Schiff und sind nicht übertragbar. Skipperwechsel bei Hin- und Rückfahrt sind möglich. Das Saisonticket für Hin- und Rückfahrt (Teilstrecke oder gesamter Göta Kanal) gilt für eine unbegrenzte Anzahl Kanalfahrten.
In den Yachthäfen des Göta Kanals können Boote mit Kanalticket (nicht Pro-Schleuse-Ticket oder Sonderangebotsticket) bis zu fünf Tage in jedem Hafen liegen! Danach wird die Tagesliegegebühr erhoben. Infos und Tickets zu Trollhätte und Göta Kanal unter www.gotakanal.se/de.