ADAC Langfahrt Interview: Mit einer Hallberg Rassy 43 um die Welt

SY Flora

Wiebke und Ralf Gerking sind seit etwas über einem Jahr unterwegs. Mit ihrer SY „Flora“ sind sie von Griechenland aus gestartet und befinden sich derzeit an der Ostküste der USA. Wir haben sie in Delaware erwischt und ein Interview geführt.

„Mit dem Bootskauf hatten wir großes Glück“, erzählt Ralf Gerking. Die Hallberg Rassy 43 wurde von dem Voreigner für eine Langfahrt ausgestattet, die er jedoch nie antrat. Daher übernahmen sie die „Flora“ bereits mit fast allem Zubehör, welches man für eine Weltreise benötigt. Von Griechenland aus ging es durchs Mittelmeer und auf die Kanaren, von wo aus mit einem dreiwöchigen Aufenthalt auf den Kapverden der Atlantik überquert wurde. Genau am 24.12.2019, an Heiligabend, kamen sie dort an.

Wiebke und Ralf Gerking
Wiebke und Ralf Gerking ©syflora

Einigen Wochen später wurden sie von den Corona Lockdowns erwischt. Auf Antigua ließ sich die Zeit aber recht gut aushalten, denn „dadurch entstand an den Ankerplätzen eine völlig neue Art von Segler-Communities“, erzählt Wiebke. Jeden Abend habe es eine „Sundowner-Funkrunde“ gegeben, bei denen sich die in der Ankerbucht ausharrenden Langfahrer aus aller Welt über ihren Tag unterhielten. Ralf ergänzt: „Jeder erzählte vom Projekt des Tages und jeden Abend gab es dann auch ein Quiz zu lösen, welches jemand über seine Heimat stellte“.

Danach ging es an der US-Küste hoch, wo sie sich derzeit aufhalten und danach wieder in die Karibik segeln. Wohin es gehen soll, ist nicht klar, weil derzeit niemand so recht weiß, wie sich die Corona-Maßnahmen entwickeln werden.

Die Beiden nehmen es gelassen und freuen sich auf die zwei Jahre, die noch vor ihnen liegen und die sie eventuell noch verlängern werden.

Auf ihrem sehr gut gemachten und stets aktuellen Blog lässt sich die Reise verfolgen.

 

 

Themen

Hallberg Rassy Interview Langfahrt Video Weltreise