FVG Marinas wächst auf 21 Mitglieder

Blick über Lignano Sabbiadoro und die Lagune von Marano. © PromoTurismoFVG.

FVG Marinas wächst auf 21 Mitglieder – darunter mit der Marina Sant Andrea, dem Marina Ressort Porto San Rocco und der Marina Uno auch drei Stützpunktmarinas der ADAC Sportschifffahrt – und präsentiert sich am Stand der Region Friaul-Julisch Venetien auf der boot 2023.

Die BOOT (21.1.-29.1.2023), die international wichtigste Bootsmesse, startet nach zwei Jahren Pause. Bei diesem Fest des Wassersports darf auch FVG Marinas nicht fehlen. In diesem Jahr präsentiert sich das seit 1. Januar 2023 auf 21 Mitglieder angewachsene Netzwerk der unabhängigen Marinas aus Friaul-Julisch Venetien in Halle 13 am Stand A32. Am neuen Stand der Region Friaul-Julisch Venetien kann das internationale Publikum bei friulanischen Spezialiäten wie Gubane oder Frico und einem Schluck Prosecco Region und Angebot einer der interessantesten Kooperationen im maritimen Bereich Italiens kennenlernen. Man darf also gespannt sein …

Gemeinsam sind wir stark! Unter diesem Motto präsentiert sich FVG Marinas, das Netzwerk der unabhängigen Marinas in Friaul-Julisch Venetien, auf der heurigen boot in Düsseldorf. Ab dem 21. Januar können Gäste das Angebot einer der interessantesten Kooperationen im Marinabereich Italiens in Halle 13 am Stand A32 kennenlernen. Viel ist in den zwei Jahren seit der letzten Ausgabe der boot passiert. Das Interesse an Freizeitaktivitäten auf dem Wasser hat eher noch zugenommen, ist doch ein Urlaub oder auch nur der Tagestörn unter Segeln oder mit dem eigenen Motorboot eine der besten Möglichkeiten, zusammen mit Familie oder Freunden das Meer zu erleben. Friaul-Julisch Venetien bietet hierfür die besten Voraussetzungen: Über 7.000 Bootsliegeplätze in den bestens ausgestatteten Marinas des Netzwerks zählt die Region und ist reich an historischen Stätten, faszinierenden Orten, Naturerlebnissen und kulinarischen Verlockungen.

FVG Marinas trägt dem Rechnung und ist auf Wachstumskurs. Seit dem 1. Januar 2023 wächst FVG Marinas mit der Marina di Aquileia, Ocean Marine und der Darsena Navigare 2000 Grado auf insgesamt 21 Mitglieder. Diese neuen Yachthäfen werden sich auf der Messe ebenso präsentieren wie das Marina Resort Punta Gabbiani, das nun eine Gesellschaft mit Dry Marina Punta Gabbiani bildet. Auf der Messe wird die FVG Marinas somit die 21 Häfen des Netzwerks vorstellen, die für ihre Effizienz im Schiffbau und ihre hohe Qualität im Tourismus bekannt sind.

PromoTurismoFVG, der für die Strategie, das operative Management und die Tourismusförderung in Friaul-Julisch Venetien zuständige Fremdenverkehrsverband, legt einen strategischen Schwerpunkt auf die Nautik. Der Wassersport ist Motivation zum Reisen wie auch begeisternde Erfahrung für diejenigen, die Entspannung suchen. Wassersport und Nautik sind daher integraler Bestandteil des Engagements des regionalen Tourismusverbands. Der Auftritt auf Messen, opulentes Präsentationsmaterial mit ihren zahlreichen Reiserouten machen Lust auf Mee(h)r.

Auftritt FVG Marinas und Friaul-Julisch Venetien auch auf der Bühne der Destination Seaside in Halle 13. Besucherinnen und Besucher können dort Küste und Lagunen bei den beiden Bildvorträgen von Susanne Guidera hautnah erleben. Die Termine:

 

  • Perlen der Küste, Samstag, den 21.1., 16:15-16:30 Uhr
  • Eine Reise durch die Lagunen von Grado und Marano, Sonntag, den 22. 1., 10:30-10:45 Uhr:

Gubane und Frico – wer das nicht kennt, war noch nie in Friaul-Julisch Venetien. Dort, wo sich die Adria zwischen Triest im äußersten Nordosten und Lignano Sabbiadoro wie in einem Amphitheater rundet, sind nicht nur beste norditalienische Küche und Weine wie der autochthone Ribolla Gialla oder Friulano zu Hause, sondern außerdem lange goldene Sandstrände, die sich mit eindrucksvollen Felsküsten und der Lagune von Grado und Marano sowie Naturschutzgebieten abwechseln. All dies erwartet die Gäste am Stand von FVG Marinas in Halle 13 A32.

Fortunato Moratto, einer der Geschäftsführer im Netzwerk und der Chef Marina Sant Andrea, einer der ersten Stützpunktpartner der ADAC Sportschifffahrt, begrüßt denn auf der auch boot die beiden neuen Marinas im Netzwerk – Marina di Aquileia, Ocean Marine und Darsena Navigare 2000 aus Grado – und sieht das Wachstum des Netzwerks positiv.

„Zusammen repräsentieren wir nicht nur quasi die Gesamtheit der Marinas aus der Region, sondern haben auch eine gemeinsame Stimme und Interessenvertretung für den wichtigen Wirtschaftszweig des Wassersports.“

„Wir sind keine bloßen Liegeplatzbetreiber, sondern Tourismusmanager“, betont Gennaro Coretti, ebenfalls einer der Geschäftsführer des Netzwerks. „Sobald man sein Boot verlässt, betritt man eine kulturell und kulinarisch einzigartige Region: Friaul-Julisch Venetien. Das möchte ich im Bewusstsein unserer Kunden verankern“,

schließt er.

Am Stand von FVG Marinas Network erhalten Interessierte zudem Auskunft über gemeinsame Aktivitäten wie die FVG Marinas Card, Umweltinitiativen im Zeichen der Nachhaltigkeit oder die Blaue Flagge, die über 11 der 21 Marinas weht. Eigene Akzente im internationalen Wettbewerb setzen das ist das Anliegen von FVG Marinas auf der boot 2023.

ADAC präsentiert sich auf der boot in Halle 14 (D35) – Mitgliederrabatt auf den Eintritt zur boot

Auch der ADAC präsentiert sich mit vielen spannenden Themen in der Halle 14 am Stand D35. ADAC Skipper können sich dort z. B. durch die kompetenten VR-Ausbilder von JoJo Wassersport aus München am realitätsnahen Simulator i.S. Hafenmanöver perfektionieren lassen oder an den zahlreichen Themeninseln zu Jachtcharter, Seemannschaft, Führerscheinausbildung & Co. beraten lassen. Zudem können sich dort Messebesucher als Beta-Tester der neuen Skipper-App registrieren.

Auch auf der boot 2023 erhalten Clubmitglieder wieder vergünstigten Eintritt (Mitgliedsnummer bereithalten).

Themen

ADAC Stützpunktmarinas boot FVG Marinas Messe